„Krone“-Kommentar

Das Rätsel der Immunisierung

Kolumnen
18.09.2021 21:47

Gesundheitsökonom Thomas Czypionka hat etwas Interessantes gesagt: In Ländern, in denen das Vertrauen in die Regierung, in die Politik, höher ist, ist auch die Impfquote höher. In Österreich sind immer noch 40 Prozent nicht immunisiert. Woran das liegen kann?

An der ÖVP nicht. Im Sommer haben die Türkisen plakatiert: „Die Pandemie gemeistert!“ Warum also impfen? Gegen den Englischen Schweiß holt sich heute auch keiner einen Stich. Nun heißt es: Nur für Corona-Geimpfte ist die Pandemie vorbei. Stimmt! Außer für jene, die Kinder haben. Oder ein neues Knie brauchen. Oder ein Intensivbett nach einem Autounfall, weil das Licht am Ende des Tunnels so geblendet hat. Aber sonst haben wir eine wirklich „coole Zeit“.

An den Grünen nicht. Der Gesundheitsminister bestimmt: 3G, aber nur von Montag bis Mittwoch, den Rest der Woche (außer bei Vollmond) gilt 2 G, aber nur, wo 2,5 G nicht geht. An Tagen, die laut Mondkalender günstig für das Einlagern von Paradeisern sind, herrscht FFP2-Maskenpflicht, außer für Geimpfte, die können Mund-Nasen-Schutz tragen, außer in Wien. Alles verstanden? Regeln treten ab Mitternacht in Kraft.

An der FPÖ nicht. Selbst fleißig immunisiert, wettern Blaue gegen das Vakzin. Ohne Beatmungsschlauch im Mund pflegt auch Manfred Haimbuchner zu sagen: „Die Impfung ist nicht der Gamechanger.“ Ein intaktes Immunsystem muss reichen. Mit Dr. Kickls Vitaminzäpfchen gegen ein Virus, das weltweit 4,6 Millionen Menschen getötet hat. Leicht in Bauchlage einnehmbar.

An der SPÖ nicht. Die Roten verhindern Clusterbildung, wo sie nur können - indem zum Beispiel beim Parteitag niemand lange bleibt. Im roten Wien gelten zudem ständig eigene Gesetze. Es ist aber auch egal, welche Regeln dort nicht kontrolliert werden.

An den NEOS nicht. Die Parteichefin kämpft für offene Schulen, der pinke Bildungsstadtrat sperrte sie im April in Wien zu. Dort reichen aktuell 312 Luftfilter für 243.000 Schüler. Praktisch: Neben Deutsch und Mathematik lernen die Heranwachsenden zwangsläufig auch das Apnoetauchen. Hohes Vertrauen in die Politik, hohe Impfquote. Und umgekehrt. Ein Rätsel, warum wir beim Immunisieren so schlecht dastehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele