Nach Kritik

Sonderbetreuung nun doch rückwirkend ab September

Niederösterreich
15.09.2021 19:03

Mit einem glatten „Nicht genügend“ bewerteten Eltern infizierter Schüler im ganzen Land die Vorbereitungen der Bundesregierung auf das neue Schuljahr. Doch jetzt gibt es eine erfreuliche Nachricht für all jene, deren Nachwuchs bereits wieder in Quarantäne ist. Denn die Sonderbetreuungszeit soll nun doch rückwirkend ab 1. September kommen - nicht erst ab Oktober, wie es Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) am Donnerstag angekündigt hat.

Nach Ausräumen aller verfassungsrechtlichen Bedenken rund um die rückwirkende Inkraftsetzung seitens der Experten im Parlament sei nun ein früheres Inkrafttreten möglich, hieß es am Mittwochabend aus dem Arbeitsministerium. Der Beschluss im Nationalrat ist für 22. September vorgesehen, jener im Bundesrat am 7. Oktober.

Raab: „Betreuungssicherheit gewährleisten“
„Besonders in Zeiten, in denen nach wie vor Corona-Fälle auftreten können, ist es wichtig, etwa im Fall einer Quarantäne des Kindes durch die Sonderbetreuungszeit Betreuungssicherheit zu gewährleisten“, freute sich Kocher in einer Aussendung. Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) begrüßte die gemeinsame gute Lösung. Auch bei den Grünen gab es Zustimmung. „Die Pandemie ist für Familien leider noch nicht vorbei“, erklärte Familiensprecherin Barbara Neßler, die sich froh zeigte, „dass wir für Eltern wieder Sicherheit schaffen können“.

„Die Betreuung von Kindern zu Hause muss sichergestellt sein, ohne dass Arbeitnehmer dafür Nachteile in Kauf nehmen müssen“, hatte Markus Wieser, Präsident der NÖ-Arbeiterkammer, zuvor gefordert. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung.

Erstmals war die Sonderbetreuungszeit ab März 2020 möglich und wurde bisher dreimal verlängert. Mit Start der Phase 5 stehen berufstätigen Eltern in Summe weitere drei Wochen Sonderbetreuungszeit bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin erhält wie bisher 100 Prozent der Entgeltkosten ersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele