„Krone“-Kommentar

Deutschland-Wahl: Es wird knapper als die Umfragen

Kolumnen
14.09.2021 06:00

Was war neu in dem zweiten TV-Triell von dreien des deutschen Wahlkampfs? Der CDU-Kanzlerkandidat hatte sich endlich freigespielt: Armin Laschet im Angriffsmodus. Die (späten) Hoppaufs von Merkel und Söder zeigten offenbar Wirkung.

Umfragekönig Scholz von der SPD geriet in Bedrängnis, wenn Schwachstellen in seinem Finanzministerium angesprochen wurden. Dennoch sehen ihn zwei Blitzumfragen als den Gewinner des Abends.

Umfragen sind das eine, Wahlentscheidungen das andere. Die Wahlkampagne der Unionsparteien CDU/CSU von der „Gefahr“ einer Koalition der SPD mit der Linkspartei (Ex-SED) spricht Bürgerängste an. Scholz hat sie weiterhin nicht ausgeschlossen, obwohl er Bedingungen nannte, die sie unmöglich machen.

Scholz ist Rechtssozialist, doch er hat eine (von der SPD im Wahlkampf gut versteckte) Parteichefin Saskia Esken, die am linken Rand steht. Wer wird also für die SPD die Koalitionsverhandlungen führen? Wird Scholz von der SPD-Linken überrollt?

Am Stimmzettel stehen Parteien, nicht Kanzlerkandidaten. In der Wahlzelle ist die Entscheidung über den politischen Kurs gefordert.

Das Wahlergebnis wird vermutlich knapper, als es die Umfragen zeigen. Das ist wichtig für die nachfolgenden Koalitionsverhandlungen mit dem Königsmacher FDP. Für ein Umdrehen des Trends geht es sich in den letzten zwei Wahlkampfwochen mutmaßlich nicht mehr aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele