„Krone“-Ombudsfrau

Wienerin meldete Notfall und bekam eine Rechnung

Ombudsfrau
10.09.2021 06:00

Ihre Zivilcourage wäre Edith H. fast teuer zu stehen gekommen. Nachdem sie bemerkt hatte, dass die Markise eines Nachbarn bei heftigem Wind abzustürzen drohte, rief sie die Einsatzkräfte an. Diese konnten das Problem zwar beheben, schickten ihr dafür aber eine Rechnung!

Vor allem durch das laute Klappern war Frau H. auf die von einem Sturm aus der Wandbefestigung gerissene Markise auf einer gegenüberliegenden Dachterrasse aufmerksam geworden. „Ich wusste, wenn sie ganz reißt und mit dem Metallgestänge runtersegelt, könnte sie, da im Hof ein Kinderspielplatz ist, auf dem sich viele Kinder befanden, diese verletzen“, schildert sie. Also rief sie beim Polizeinotruf an. Dort wurde sie an die Feuerwehr verwiesen, die auch kam und die Markise abmontierte.

Die Rechnung für den Einsatz von rund 600 Euro schickte man Frau H., die sich deshalb an uns wandte. Nach unserer Anfrage hat die Wiener Berufsfeuerwehr umgehend reagiert und die Rechnung storniert!

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