09.09.2021 14:29 |

Präsentation am 23. 9.

Ein Dokumentarfilm über Ferlacher Büchsenmacher

„Ferlacher Jagdwaffen - eine lebende Legende“ lautet der Titel des Films, der von Filmklubobmann Wilhelm Hafner (74) gedreht wurde. Fast alle noch tätigen Büchsenmacher Ferlachs kommen im Film vor.

„Ich bin in Werkstätten gewesen und habe die Arbeitsschritte der Büchsenmacher mit der Kamera festgehalten“, erklärt Hafner. Der 74-Jährige hat neun Monate am Film gearbeitet. 25 Stunden Filmmaterial musste bearbeitet und zu einem 20 Minuten dauernden Film geschnitten werden.

Fertigungsschritte einer Jagdwaffe
Bis ins Jahr 1845 gab es in der Büchsenmacherstadt ja insgesamt noch 308 Meister. „Heute sind es nur noch wenige Familienbetriebe“, so Hafner. Einst wurden die fertigen Jagdwaffen von den Büchsenmachern händisch eingeschossen: „Heute ist alles anders. Viele Einzelteile entstehen mit Hilfe computergesteuerter Maschinen.“ 

Sämtliche Fertigungsschritte bei der Herstellung einer Jagdwaffe, vom Rohmaterial bis zur Gravur, wurden dokumentiert. Hafner besuchte auch die Werkstätten der HTBLVA. Präsentiert wird der Film am 23. September (18 Uhr) im großen Rathaussaal.

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol