Große Fußgängerzone

Poller stoppen Autos vor dem Kajetanerplatz

Salzburg
31.08.2021 07:00
Der Kajetanerplatz soll eine autofreie Zone werden. Am Donnerstag wird die große Fußgängerzone mit einer zusätzlichen Polleranlage beschlossen. Der bestehende Poller in die Altstadt am Ende des Platzes bleibt aber stehen und für eine Versuchsphase auch einmal geöffnet.

Beim Kajetanerplatz vor dem Salzburger Landesgericht soll eine große Fußgängerzone bis zur Einfahrt der Tiefgarage der Barmherzigen Brüder kommen. Zusätzlich wird eine neue Polleranlage errichtet. „Diese bringt den Vorteil, dass nicht mehr alle Autos auf den Platz zufahren können“, sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Das freut auch Stadträtin Martina Berthold: „So gibt es eine echte Verkehrsberuhigung und wir haben die Fläche für Fußgänger und Radfahrer.“

Der ursprüngliche Poller in der Kaigasse bleibt aber erhalten, denn die neue Anlage können Lenker mit dem euro-key – dieser ermöglicht überall den Eintritt in Behindertenanlagen – passieren um zu den Behindertenparkplätzen zu gelangen. Eine Erlaubnis zur Einfahrt in die Altstadt haben aber ansonsten weiterhin nur die derzeit Berechtigten, etwa Bewohner.

Im ersten Schritt wird der alte Poller erst einmal versenkt bleiben. „Wir wollen schauen, wie das funktioniert“, erklärt Preuner. Sollten zu viele Autos in die Altstadt fahren, wird die Anlage wieder aktiviert.
Am Donnerstag soll die neue Regelung im Planungsausschuss der Stadt beschlossen werden. Dann könnte die Verordnung schnell in Kraft treten. „Das wäre auch ein Vorteil für die noch ausstehenden Bauarbeiten, da dann keine anderen Autos mehr auf dem Platz sind“, ist Berthold überzeugt. Wann dann die neue Polleranlage installiert wird, ist derzeit noch unklar.

Fix ist hingegen, dass einige bisherige Parkplätze fürs Gericht und die Anwohner verlegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele