4:1 gegen Polen

Lebler schoss Österreich zu Sieg in Olympia-Quali

Eishockey
29.08.2021 21:10

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem Sieg vom Olympia-Quali-Turnier in Bratislava verabschiedet! Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Sonntag Polen mit 4:1 (2:1, 1:0, 1:0) und beendete damit das Turnier auf Rang drei. Die Chance auf das Olympia-Ticket hatten die Österreicher schon in den ersten zwei Partien verspielt ...

Matchwinner war Brian Lebler mit einem Triplepack, der Stürmer der Black Wings Linz erzielte damit fünf Tore in den drei Turnier-Partien. „Wir wussten, dass das Polen-Spiel kein Selbstläufer ist, dass es eine zähe Partie sein kann. Wir waren überlegen, der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient“, freute sich Teamchef Roger Bader über den gelungenen Abschluss.

Ohne die angeschlagenen Verteidiger Dominique Heinrich (leichte Gehirnerschütterung) und Stefan Ulmer (Nasenverletzung) sowie wieder mit dem starken David Kickert (statt Bernhard Starkbaum) im Tor gelang eine schnelle Führung. Manuel Ganahl traf nach Idealpass von Peter Schneider (5.). Mit der ersten gefährlichen Aktion gelang den Polen durch Maciej Urbanowicz der Ausgleich (12.), ehe Lebler einmal mehr seine Torjäger-Qualitäten bewies. Der Linzer Stürmer sorgte noch im ersten Drittel für die neuerliche Führung (20.) und entschied mit weiteren Treffern in der 35. und 54. Minute die Partie endgültig für die Mannschaft von Teamchef Roger Bader. 

Obwohl der Traum von der Olympia-Teilnahme nicht realisiert werden konnte, resümierte Bader überwiegend positiv. „Wir haben gegen Top-Mannschaften gespielt. Natürlich haben wir das große Ziel angestrebt. Wir wussten, dass es extrem schwierig werden wird und alles passen muss. 90 bis 95 Prozent waren positiv“, resümierte Bader. Lebler hob auch seine zwei Linienkollegen hervor. „Zwerger und Rossi sind unglaubliche Spieler, sie sind so talentiert. Es war mir eine Ehre, mit ihnen zu spielen, ich sage Danke“, sagte der Linzer. „Ich musste nur schauen, dass ich die Scheibe zu ihnen bringe, sie ist dann wieder zurückgekommen“, meinte er.

Slowakei, Dänemark und Lettland holen Olympia-Ticket
Die letzten drei Plätze für das Olympische Eishockey-Turnier der Männer bei den Winterspielen im Februar in Peking holten sich am Sonntag indes die Slowakei, Dänemark und Lettland. Die Slowakei gewann in der Österreich-Quali-Gruppe in Bratislava das entscheidende Spiel gegen Belarus mit 2:1 und holte sich als Turniersieger das Olympia-Ticket. Lettland gewann in Riga das ‘Finale‘ gegen Frankreich mit 2:1, Dänemark besiegte in Oslo Gastgeber Norwegen mit 2:0. Ob beim Turnier in Peking NHL-Spieler dabei sein werden, ist noch Gegenstand von Verhandlungen.

Das Ergebnis:
Polen - Österreich 1:4 (1:2, 0:1, 0:1)

Tore: Urbanowicz (12.) bzw. Ganahl (5.), Lebler (20., 35., 54.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele