Nach Feuerinferno 2016

240 Schüler ziehen vom Altenheim zurück in Schloss

Oberösterreich
28.08.2021 12:30

Ein Flammeninferno hatte Schloss Ebenzweier in Altmünster im Mai 2016 völlig zerstört. Die aufwendige Sanierung nahm ihren Lauf, ehe im Vorjahr klar wurde, dass der Wiederaufbau sich um weitere neun Monate verzögern würde. Nun erstrahlt das Schloss in neuem Glanz und wird wieder mit Leben erfüllt.

Die weggeworfene Zigarette eines Schülers hatte am 9.…Mai 2016 einen der größten Brände in der Geschichte des Salzkammergutes ausgelöst. Die Begrünung an der Fassade des Schlosses Ebenzweier war in Brand geraten, durch den Wind hatten die Flammen aus Dach übergegriffen. 27…Feuerwehren kämpften gegen das Inferno, zum Glück wurde keiner der 265 Lehrlinge der im Schloss untergebrachten Berufsschule verletzt.

Der Wiederaufbau hätte eigentlich im Herbst 2020 abgeschlossen sein sollen, doch weil der vom Brand nicht betroffene Teil des Schlosses durch die Löscharbeiten stark beschädigt war und somit auch saniert werden musste, verzögerten sich die Arbeiten noch um weitere neun Monate.

Sanierung abgeschlossen
Doch nun ist die aufwendige Sanierung abgeschlossen, wovon sich gestern auch LH-Stv. Christine Haberlander überzeugte: „Es ist schön, dass endlich wieder Leben einkehrt in die Internatsräumlichkeiten des Schlosses Ebenzweier. Die Schüler waren im ehemaligen Altenheim in Laakirchen zwar gut untergebracht, freuen sich aber genauso wie die Pädagogen jetzt darauf, in den neuen Räumen neben ,ihrer‘ Berufsschule untergebracht zu werden.“ 240 Schüler werden mit Schulbeginn im September wieder ins Schloss ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele