Guten Morgen

Impf-Muffeligkeit | Tod einer Legende

Impf-Muffeligkeit. Was ist los mit den Österreichern? Im Ranking der Impfquoten fällt unser Land immer weiter zurück. Während etwa in Portugal und Spanien bereits 67 Prozent der Bevölkerung gegen Corona vollimmunisiert sind, kommt Österreich nur auf 57 Prozent. Noch dramatischer der Rückstand bei den Erstgeimpften: Da führt Portugal mit 81 Prozent, Österreich schafft gerade einmal 60 Prozent. Von Herdenimmunität sind wir noch weit entfernt - und bleiben es auch, weil wir dafür mindestens zehn Prozent mehr Vollimmunisierte brauchen würden - die Zahl der Erstimpfungen jedoch dramatisch sinkt. Waren es vor dem Sommer noch bis zu 80.000 an einem Tag, so schrumpfte dieser Wert mittlerweile auf ein Zehntel! Für unsere heutige Ausgabe sind wir der Frage nachgegangen, warum es in Österreich so viele Impf-Muffel gibt. Umweltmediziner Hans-Peter Hutter erklärt das einerseits mit den Ferien. Vor allem aber damit, dass jene Menschen, die sich sowieso freiwillig impfen lassen wollen bereits erreicht seien. Hutter meint: „Wir befinden uns in einer verfahrenen Situation. Menschen, die bisher gezögert haben, werden weiter verunsichert bzw. verwirrt von Falschmeldungen oder Halbwahrheiten, etwa in Sozialen Medien, aber auch durch Polit-Debatten.“ Das würde dazu beitragen, dass sich die Fronten zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften weiter verhärten - und zusätzlich für Verunsicherung und Frustration sorgen. Ja, wenn das so weitergeht - dann ist das wahrlich frustrierend!

Tod einer Legende. Man müsste gar kein Rolling Stones-Fan sein, um Charlie Watts, den Drummer der Kult-Band, für eine absolute Legende zu halten. Gestern wurde bekannt, dass Watts 80-jährig in London verstorben ist. Watts, seit 1963 Mitglied der Stones, hatte zuletzt seine Teilnahme an der aktuellen Tournee der Jahrhundertband absagen müssen. Jetzt trauern Fans und Bewunderer weltweit. 

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht
Emotionales Posting
„Seltene Erkrankung“: Stadtchef schockt Gemeinde
Alles nur Marketing?
„Parteivirus zieht sich durch alle Bereiche“
Krone Plus Logo
Brisanter Fehler
Kickl-Buch: Wirbel um angebliche Unterstützer
Krone Plus Logo
Stichwahl in Innsbruck
Willi: „Die Nerven habe ich nie weggeschmissen“



Kostenlose Spiele