Geschützte Arten

Zoll: 818 Tiere und Pflanzen ins Land geschmuggelt

Wien
22.08.2021 12:33
Seit das Artenhandelsgesetz 2019 in Kraft trat, fischte der Zoll am Flughafen Wien-Schwechat 818 seltene und geschützte Arten aus dem Verkehr. Die Zwischenbilanz der Beamten liest sich wie ein Kuriositätenkabinett – von geglückten Tierrettungen bis hin zu lebensverachtenden Transportmethoden.

Aufsehen erregten im Jänner 74 Chamäleons bei einem Reisenden aus Tansania. Von den Schuppentieren gibt es erfreuliche Nachrichten: Fast jede Art hat im Tiergarten Schönbrunn Eier gelegt.

Auch 74 Papageieneier, die 2011 bei zwei Jamaika-Urlaubern in Keksschachteln und einer Kokosnuss gefunden wurden, entwickelten sich zur Erfolgsmeldung. Mehr als 50 Papageien schlüpften aus. 2012 pflegte man 50 dehydrierte, in Socken verpackte Schildkröten aus Hongkong wieder gesund.

Ohne die Hilfe des Tiergartens wäre der Artenschutz unmöglich, wie Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) betont. Mit Schönbrunn verbinde den Zoll eine jahrelange professionelle Zusammenarbeit, so Blümel. Doch auch die Tierexperten können nicht in allen Fällen helfen.

2013 schmuggelte ein Reisender aus Bali Vögel in Kartonrollen ins Land. 37 der 60 Tiere waren bereits tot, der Rest war vom gefährlichen Vogelgrippevirus befallen. Auch Pflanzen werden immer wieder geschmuggelt: 359 lebende Kakteen fanden 2017 von Bolivien und Argentinien aus den Weg nach Schwechat (NÖ).

1982 trat Österreich dem Washingtoner Artenschutzabkommen bei, 2009 trat das Artenschutzhandelsgesetz in Kraft. Seither kam es beim Zoll am Flughafen Wien zu 818 Aufgriffen seltener Arten. Die Arbeit des Zolls trage, so der Minister, „zur Beendigung von Tierleid“ bei und sei ein „unerlässlicher Beitrag zum Erhalt von Flora und Fauna“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele