Kommentar

Sanfte Töne statt lauter Kritik

Vorarlberg Newsletter
21.08.2021 11:57

Liebe Leserin, lieber Leser, mit der heutigen Matinee gehen die Bregenzer Festspiele zu Ende, zur kulturellen Wüste wird Vorarlberg deswegen aber nicht werden. Übernächste Woche startet das FAQ-Festival im Bregenzerwald, bereits seit diesem Wochenende läuft der Walserherbst. Zu diesem Anlass hat sich unser Mitarbeiter Raimund Jäger mit Walserherbst-Impressario Dietmar Nigsch getroffen. Sehr wahrscheinlich wird auch Harald Witwer, seines Zeichens Thüringer Bürgermeister, stellvertretender ÖVP-Klubobmann im Landtag sowie ÖAAB-Landesobmann, das Festival besuchen. Meine Kollegin Sonja Schlingensiepen hat den „Hans-Dampf-in-allen-Gassen“ zum Interview getroffen. Dabei hat sie auch die ein wenig provokante Frage gestellt, wann er denn Roland Frühstück als Klubobmann der Landes-VP nachfolgen werde. Diesbezügliche Gerüchte verwies Witwer aber sogleich ins Reich der Fabel: „Roland Frühstück ist ein ausgezeichneter Klubchef, gut im Saft und ich hoffe, dass er das noch lange machen wird. Die Frage, ob ich übernehmen will, hat sich nie gestellt, zudem wäre der Job nicht mit dem Bürgermeisteramt vereinbar.“ Eine andere Frage ist, inwieweit eine Klubobmannschaft mit seiner Funktion als ÖAAB-Chef vereinbar wäre. Immerhin hat Witwer im Landtag bei klassischen Arbeitnehmerfragen zweimal gegen die Parteilinie gestimmt, als Klubchef könnte er sich diesen Luxus sicher nicht leisten. Warum er denn als ÖAAB-Boss nicht öfters auf den Tisch haue, wollte meine Kollegin ebenfalls von ihm wissen. Die Antwort: Laute Kritik entspreche nicht seinem Naturell, er bevorzuge den konstruktiven Dialog. In Zeiten wie diesen, da die gesellschaftlichen Gräben immer größer werden, ist das wahrscheinlich kein schlechter Ansatz. Machen Sie‘s gut und bleiben Sie gesund. Herzlichst, Emanuel Walser

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele