Keine Impfpflicht

Herren-Coach Puelacher: „Das ist Wischiwaschi!“

Wintersport
18.08.2021 09:34

Österreichs Herren-Chefcoach Andreas Puelacher plauderte mit der „Krone“ über die kommenden Ski-Abenteuer in den USA und in China - sowie eine mögliche Impfpflicht im ÖSV. „Das ist Wischiwaschi“, sagt er zur neuen FIS-Linie.

Dass im kommenden Weltcup exakt gleich viele Technik- und Speed-Rennen geplant sind, das freut im Sinne der Fairness im Gesamt-Weltcup natürlich auch Andreas Puelacher. Dass aber nach wie vor vom Weltverband (FIS) keine Linie zu erkennen ist, wie stark in Zukunft mit Kombis und/oder Parallel-Events zu rechnen ist, ärgert den Chef von Österreichs Ski-Herren sehr. „Das ist Wischiwaschi. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Wir müssen doch planen, die Trainings entsprechend abstimmen! Wohin geht die Reise?“

Puelacher hofft auf den neuen FIS-Präsidenten Johan Eliasch, erwartet frische Impulse durch den Multi-Milliardär. Bereits rund eine Woche nach dem traditionellen Opening in Sölden (24. Oktober) werden die Abfahrer Mayer, Kriechmayr & Co. in die USA abfliegen.

Keine Impfpflicht
Sie werden dort in Copper Mountain fleißig Abfahrts-Kilometer sammeln für den (falls er stattfinden kann) enorm wichtigen Übersee-Block mit sechs Speed-Rennen in Lake Louise und Beaver Creek. Impfpflicht gibt’s übrigens bei unseren Ski-Stars keine. „Aber“, sagt Puelacher, „wenn man sich anschaut, dass wohl in einigen Ländern auf unserer Tour nur Geimpfte einreisen dürfen, erübrigt sich das Thema von selbst.“ Entscheidend sei der Zeitpunkt der Impfung beziehungsweise der Auffrischung. „Denn unter der Saison will ich die Burschen nicht impfen lassen. Das ist mit den Nebenwirkungen zu riskant.“

Völliges Neuland betreten dann alle bei Olympia in China. Da sämtliche Generalproben ausgefallen sind. Wichtige Hilfe punkto Organisation und Vorbereitung erhalten die Österreicher von Landsmann Willi Zechner, der als Chef von Chinas Skiteam arbeitet. Trotzdem lautet für Puelacher die Devise: „Wir werden nach Schladming so früh wie möglich nach China reisen, um uns dort perfekt für die Medaillenjagd zu akklimatisieren!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele