„Komplizierte Aufgabe“

Mars-Rover bohrt Loch, kann aber nichts einsammeln

Wissenschaft
07.08.2021 15:01

Der Mars-Rover „Perseverance“ hat das erste Loch in die Oberfläche des Roten Planeten gebohrt - bei seiner eigentlichen Mission, Gesteinsproben zu entnehmen, ist das Gefährt aber vorerst gescheitert. Dies sei zwar nicht der „erhoffte Volltreffer, aber Neuland zu betreten birgt immer ein gewisses Risiko“, erklärte der NASA-Wissenschaftler Thomas Zurbuchen. „Das ist eine meiner kompliziertesten Aufgaben“, wurde im Twitter-Account des Rovers erklärt. 

„Frühere Bilder und Daten zeigen ein erfolgreiches Bohrloch, aber keine Probe im Rohr - etwas, das wir bei Tests auf der Erde noch nie gesehen haben. Der Mars überrascht uns immer wieder“, twitterte der Rover zu seinem Missgeschick. Man arbeite gerade daran, diese Herausforderung zu meistern. Auch Zurbuchen ist zuversichtlich: „Ich bin zuversichtlich, dass wir das richtige Team für dieses Vorhaben haben."

NASA-Mitarbeiter: Das ist Wissenschaft in Aktion“
„Das ist Wissenschaft in Aktion. Das Team wird von dem heutigen Versuch lernen und es nochmal versuchen“, so der Vertreter weiter auf Twitter. Für das Sammeln von Gesteinsproben wurden elf Tage angesetzt. Darin will man Anzeichen für uraltes mikrobisches Leben auf dem Roten Planeten finden. Auch die geologischen Verhältnisse auf dem Mars sollen dadurch erforscht werden. Geplant ist, im Verlauf mehrerer Jahre insgesamt etwa 30 Proben zu sammeln.

Proben werden erst in den 2030er-Jahren abgeholt
Vor etwas mehr als einem Jahr ist der Mars-Rover im US-Bundesstaat Florida abgehoben und im Februar im Jezero-Krater auf dem Mars gelandet. Dort soll sich vor 3,5 Milliarden Jahren ein tiefer See befunden haben, der sich in seiner Geschichte mehrmals geleert und wieder gefüllt haben soll und geeignete Bedingungen für organisches Leben bot.

Bis die Gesteinsproben analysiert werden können, wird es noch etwas dauern: Erst in den 2030er-Jahren ist eine Mission geplant, um die gesammelten Proben auf die Erde zu holen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele