Auf der A9

„Einsatzfahrt“ mit Scheibenblitzer wird nun teuer

Oberösterreich
02.08.2021 08:02
Da hatte es einer besonders eilig: Um sich im Stau auf der Pyhrnautobahn bei Klaus vorzudrängeln, schaltete ein 20-Jähriger aus Ansfelden ein illegal mitgeführtes Blaulicht ein und machte einen auf Polizist im Einsatz. Pech für den alkoholisierten Probeführerscheinbesitzer: Auf der Gegenfahrbahn war die echte Polizei unterwegs.

Der falsche Polizist war am Samstag um 2.20 Uhr früh mit seinem Pkw auf der Pyhrnautobahn Richtung Graz unterwegs. In Klaus stoppte eine Autobahnsperre seine Fahrt, er sollte die A9 verlassen, ein Stau war vorprogrammiert. Deshalb holte der junge Lenker einen LED-Scheibenblitzer aus dem Handschuhfach, befestigte ihn an der Windschutzscheibe und schaltete das Blaulicht ein. Die anderen Autofahrer sollten dem „Einsatzfahrzeug“ den Weg freimachen, so sein Plan.

Doch es kam ganz anders:
Der Ansfeldener wurde bei seinem „Einsatz“ von den echten Autobahnpolizisten aus Klaus beobachtet und noch im Abfahrtsbereich gestoppt. Bei der Fahrzeugkontrolle kamen dann gleich einige Vergehen zusammen: Es wurde eine leichte Alkoholisierung von 0,52 Promille – zu viel für den Probeführerschein – festgestellt. Außerdem wurde in dem Wagen eine kleine Menge Cannabiskraut gefunden.

Ausrede zog nicht
Die Ausrede, dass er den Scheibenblitzer hätte, weil er bei der Feuerwehr sei und ihn für Notfälle benötige, nutzte dem ertappten Lenker auch nichts. Die Aktion kommt ihn wahrscheinlich teuer: Der „Blaulichtfahrer“ wird wegen Vergehens nach dem Notzeichengesetz, Nötigung, Suchtmittelbesitzes sowie Verkehrsübertretungen angezeigt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele