Pfarre möchte abgeben

Sorgen um Zukunft von privatem Pfarrkindergarten

Burgenland
28.07.2021 08:30
Einer der letzten privaten Pfarrkindergärten des Landes überlegt nun, die Trägerschaft über die Einrichtung an die Gemeinde abzugeben. Bei den Eltern in St. Margarethen sorgt dies für Gesprächsstoff, auch ein mögliches Aus wird befürchtet. Gemeinde und Pfarre beruhigen aber: Es wird auf jeden Fall weitergehen, heißt es.

Früher sei es noch einfacher gewesen, als Pfarre einen Kindergarten zu betreiben, meint Priester Richard Geier. Inzwischen seien die Anforderungen und der Aufwand gestiegen.

17 Angestellte, 105 Kinder
17 Angestellte habe man derzeit, eine rein ehrenamtliche Verwaltung sei kaum mehr möglich. Neben den Vorschriften bereitet auch die Auslastung Kopfzerbrechen. Mit 105 Kindern ist die Einrichtung bis auf den letzten Platz besetzt.

Keine Beiträge
Beiträge werden keine eingehoben. Die Pfarre überlegt nun, die Trägerschaft an die Gemeinde abzugeben. Gespräche werden bereits geführt, bis Ende August soll es eine Entscheidung geben.

Übernahme erst 2022
Für den heurigen Herbst ändere sich jedoch nichts, betont Geier. Eine mögliche Übernahme würde erst 2022 schlagend werden. Bürgermeister Eduard Scheuhammer erklärt, dass man bereit sei, die Trägerschaft zu übernehmen, sollte die Pfarre diese niederlegen.

Herausforderung für Gemeinde
Für die Gemeinde werde dies durchaus eine Herausforderung. Eltern, Kinder und Angestellte müssten sich aber keine Sorgen machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele