Gewalt in Südafrika

Ex-Präsident in Haft, Anhänger rebellieren

Ausland
10.07.2021 17:58

Seit der Festnahme des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma brennen im wahrsten Sinne des Wortes die Straßen der Provinz KwaZulu-Natal im Osten des Landes. Tausende Anhänger Zumas haben Dutzende Autos, Lastwagen und Infrastruktur in Flammen gesetzt, sagte Polizeisprecher Jay Naicker am Samstag. Daneben kam es auch zu Straßenblockaden und Plündereien.

Teile der Autobahn N3, der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung des Landes, mussten am Samstag gesperrt werden. Zahlreiche Demonstranten seien verhaftet worden, erklärte der Polizeisprecher. Die Sicherheitskräfte sind in höchster Alarmbereitschaft. Tote und Verletzte soll es trotz der aufgeheizter Stimmung noch keine gegeben haben.

Zuma war vergangene Woche wegen Missachtung der Justiz zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden, die er am späten Donnerstag antrat. Der 79-Jährige befindet sich in der Estcourt-Strafanstalt in KwaZulu-Natal. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein ehemaliger Präsident des Landes inhaftiert wurde.

Am Montag wird das Verfassungsgericht einen Antrag Zumas auf Annullierung der Haftstrafe prüfen - ein Verfahren, das bei einem höchstrichterlichen Beschluss eigentlich gar nicht vorgesehen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele