Stellte sich Polizei

Südafrikas Ex-Präsident Zuma trat Haftstrafe an

Ausland
08.07.2021 08:21

Weil er einer Vorladung zu einer Untersuchungskommission nicht nachgekommen war, wurde der ehemalige südafrikanische Präsident Jacob Zuma zu einer Haftstrafe verurteilt. Nach tagelangem Weigern hat sich der 79-Jährige nun den Behörden gestellt.

Ein Polizeisprecher bestätigte, dass sich Zuma nun in Polizeigewahrsam befände und somit seine 15-monatige Haftstrafe angetreten habe. Diese war in der Vorwoche vom Verfassungsgericht des Landes ausgesprochen worden.

Ex-Präsident kam Festnahme zuvor
Zuma hatte sich Anfang des Jahres einer Anweisung widersetzt, bei einer Untersuchung über Korruption während seiner neunjährigen Amtszeit bis 2018 auszusagen. Die Strafe hätte er spätestens bis zum vergangenen Sonntag antreten sollen. Die Polizei war angewiesen worden, ihn bis zum Ende des Tages am Mittwoch zu verhaften, wenn er sich nicht selbst stellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele