130 Anzeigen erstattet

Leistungsstarke Zivilstreifen gegen „Roadrunner“

Burgenland
27.06.2021 14:01

Leistungsstarke Zivilstreifen sind besonders zur Bekämpfung der sogenannten Roadrunner-Szene wichtig. Aber auch zur Verhinderung von erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen im „normalen“ Verkehrsgeschehen müssen die Beamten starke Fahrzeuge haben. Denn: Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen von Verkehrsunfällen, insbesondere auch solchen mit Personenschaden.

Die Landesverkehrsabteilung Burgenland führte am Freitag und Samstag eine Schwerpunktaktion durch. Dabei wurden 130 Anzeigen wegen Schnellfahrens erstattet und 13 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Zwei Kennzeichen abgenommen
Auch das Schallpegelmessgeräten kam bei zehn Fahrzeugen zum Einsatz. Bei zwei dieser Fahrzeuge wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Zusätzlich wurden 25 technische Mängel zur Anzeige gebracht. Drei Lenker waren betrunken. Alle drei kamen auf jeweils mehr als 0,8 Promille während sie Fahrzeuge lenkten.

Starke Zivilstreifen
In der Vorwoche kündigte Innenminister Karl Nehammer die Anschaffung von insgesamt 37 Zivilstreifenfahrzeuge für alle Bundesländer an. Diese Fahrzeuge sind einerseits aufgrund der Modellauswahl nicht sofort als Polizeifahrzeuge erkennbar und andererseits so leistungsstark (zwischen 245 und 310 PS), um damit erfolgreich Raser verfolgen zu können. Diese Fahrzeuge werden künftig auch im Burgenland bei Schwerpunktaktionen eingesetzt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele