Riesen Schaden

Drei Generationen verloren bei Großbrand Zuhause

Oberösterreich
12.06.2021 09:00

Vor einem Trümmerhaufen steht eine Bauernfamilie nach dem Brand im oberösterreichischen Maria Neustift. Drei Generationen wohnten in dem Komplex, lebten von der Käserei und dem Mostheurigen. Am Donnerstag vernichtete ein Brand den gesamten Hof. Die Familie ist bei Verwandten untergekommen, der Altbauer liegt im Spital.

„Auch am Freitag standen noch sieben Feuerwehren im Einsatz, löschten die restlichen Glutnester, die immer wieder aufflackerten“, erklärt Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr Land. Am Tag zuvor war, wie berichtet, auf dem Bauernhof in Maria Neustift ein Großbrand ausgebrochen. Vom Stall aus griff das Feuer rasch auf den Wohnbereich über.

Zitat Icon

Der Wind hat leider genau Richtung Wohnhaus gezogen. Im Grunde ist der ganze Komplex komplett ausgebrannt und durch den Brand zerstört.

Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land

„Der Komplex steht auf einem Rücken und da zieht der Wind immer. Leider genau in die Richtung des Wohnbereiches“, schildert Mayr. Die Florianijünger hatten keine Chance, die Ausbreitung zu verhindern.

Stall wurde erst modernisiert
Der Bauernhof gleicht nur mehr einem Trümmerhaufen. Die Käserei, der gerade sanierte und modernisierte Stall, der angrenzende Mostheuriger - alles zerstört. Drei Generationen - der Altbauer Hermann Z. (70) mit seiner Frau (68), seine Mutter (90) und sein Sohn Josef (37) und dessen Freundin - verloren ihr Zuhause, sind bei Verwandten untergekommen. Der Altbauer, der noch versucht hatte, die Tiere zu retten, wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Spital nach Graz geflogen. Beim Brand starben 70 Lämmer und zwei Rinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele