Bauernhof abgebrannt

30 Lämmer und 2 Kälber in Flammenmeer umgekommen

Oberösterreich
10.06.2021 19:33

19 Feuerwehren sind am Donnerstagnachmittag im oberösterreichischen Maria Neustift angerückt, als ein Bauernhaus in Flammen stand. Rund 30 Lämmer und auch zwei Kälber starben im Feuer, der Altbauer musste in eine Druckkammer nach Graz geflogen werden.

Gegen 14.30 Uhr entdeckt ein Mitglied der vierköpfigen Bauernfamilie das Feuer und schlug Alarm.

Rauchsäule noch in Enns zu sehen
Auch vom angrenzeden Niederösterreich kamen Feuerwehren zu Hilfe, die „First Responder“ des Roten Kreuzes rückten an, ehe die Sanitäter, die mit den Rettungsautos einen weiten Weg zurückzulegen haben, kamen. Bis nach Enns war die Rauchsäule zu sehen.

Zu viel Rauchgas eingeatmet
Der Altbauer (70), der beim Löschen zu viel Rauchgas eingeatmet hatte, kam per Rettungshelikopter in die Uni-Klink Graz, wo er in der Druckkammer mit Sauerstoff behandelt wird. Auch Helfer bekamen bei der Hitze Kreislaufprobleme, neben dem Altbauern mussten drei Personen medizinisch behandelt werden, auch die Altbäuerin (90) verletzte sich, als sie stürzte.

Einige Tiere gerettet
Viele Lämmer konnten gerettet werden, rund 30 verbrannten aber im Stall, ebenso zwei Kälber. Auch das Wohnhaus der Familie wurde bei Dachstuhl schwer beschädigt, ist derzeit unbewohnbar. Die Familie kam bei Verwandten unter, für die Tiere werden jetzt Plätze gesucht. Der Schaden beträgt Hundertausende Euro, die Brandursache ist noch ungeklärt, das Feuer soll im neuen Stalltrakt ausgebrochen sein.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele