Bergsteiger filmten

Riesige Lawine am Mount Everest rast auf Lager zu

Viral
11.06.2021 14:28

Spektakuläre Szenen konnten Anfang Juni am Mount Everest auf Video gebannt werden: Eine Staublawine ging ab und raste auf das Lager 2 in mehr als 6500 Metern Höhe zu.

Ein Tour-Organisator erzählte, im Camp 2 habe kurz vor dem Lawinenabgang eine neue Gruppe ihre Zelte aufgeschlagen, um die Akklimatisierung zu beginnen. „Zum Glück hat uns die Schneewalze nicht erreicht“, so Pemba Gyaltsen. Ein Teil des Trails sei zerstört worden.

Keiner der Bergsteiger wurde verletzt. Bei einer Erkundung nach dem Abgang wurde sichergestellt, dass keine weitere Gefahr besteht. 2014 waren 16 Menschen - vor allem Angehörige des Sherpa-Volksstammes - in einer Lawine am Gipfel ums Leben gekommen.

Derweil hat man rund um den Mount Everest ohnehin andere Sorgen: In Dörfern wurden während der heftigen zweiten Corona-Welle 167 Fälle gemeldet. Seit die ersten als Lastenträger arbeitenden Angehörigen des Sherpa-Stammes im April vom Everest-Basislager zurückgekehrt seien, habe es eine stetige Zunahme an Infektionen gegeben.

Tourismusministerium bestreitet größeren Corona-Ausbruch
In den vergangenen Wochen hatten Bergsteiger und Behördenmitarbeiter auf dem Berg von mindestens 100 Corona-Fällen auf dem Everest berichtet - unter anderem auch ein Tiroler Expeditionsveranstalter. Das nepalesische Tourismusministerium bestreitet einen größeren Corona-Ausbruch. Nepal erlebt derzeit eine starke zweite Corona-Welle - wie kürzlich das Nachbarland Indien, mit dem Nepal eine 1770 Kilometer lange, relativ offene Grenze teilt.

2020 hatte Nepal kurz vor Beginn der Everest-Hauptsaison im Frühling den Berg wegen der Corona-Pandemie für Besteigungen gesperrt. Diesen Frühling ließ die Regierung aber wieder ausländische Abenteurer herein - und stellte gar einer Rekordzahl von 408 von ihnen eine Genehmigung zur Besteigung für je 11.000 Dollar (rund 9000 Euro) aus. Die Frühlingssaison endete vergangene Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele