Schulstart, frische Hefte, gespitzte Stifte – und dieselben alten Baustellen? Während Kinder in die Klassen strömen, diskutieren Eltern, Lehrkräfte und Politik erneut darüber, ob das System wirklich fit für die Gegenwart ist. Digitale Endgeräte stehen zwar in manchen Klassen, doch pädagogische Konzepte und Wartung hinken oft nach. Gleichzeitig wächst der Druck: Lernlücken aus vergangenen Jahren, steigende Heterogenität, psychische Belastungen und ein spürbarer Mangel an qualifizierten Lehrpersonen. Dreht sich das Karussell aus Reformankündigungen ohne greifbare Veränderungen weiter?
Vom „Laptop im Turnsaal“ bis zur „Mathe-Nachhilfe am Küchentisch“: Vieles wirkt improvisiert. Ganztägige Betreuung wird gefordert, aber Infrastruktur und Personal fehlen regional massiv. Inklusion und individuelle Förderung stehen in Leitbildern, kollidieren aber mit großen Klassen und engem Zeitraster. Klima- und Zukunftskompetenzen sollen integriert werden, nur wo hineinquetschen zwischen Stoffdruck, Standardüberprüfungen und Notendruck?
Gleichzeitig wünschen sich viele mehr Raum für Medienkompetenz, kritisches Denken und Alltagsökonomie. Andere pochen darauf, zunächst einmal Grundfertigkeiten zu stabilisieren, bevor neue Lernfelder aufgesattelt werden. Und dann die Frage der Gerechtigkeit: Wie stark entscheiden der Wohnort oder das Elternhaus noch über Chancen?
Wie erleben Sie den aktuellen Schulbeginn? Wo sehen Sie den dringendsten Handlungsbedarf: Personal, Digitalisierung, oder faire Leistungsbeurteilung? Braucht es mehr Autonomie für Schulen oder stärkere zentrale Leitplanken? Was würden Sie sofort ändern, wenn Sie jetzt die Weichen stellen könnten? Teilen Sie Ihre Perspektiven und Erfahrungen, wir freuen uns auf Ihre Sicht zum Start ins neue Schuljahr!
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