Gebühren angehoben

Grabmiete am Linzer Stadtfriedhof doppelt so teuer

Oberösterreich
09.06.2021 16:02
Keine Ruhe will rund um den Platz der letzten Ruhe einkehren. Noch immer beschweren sich viele Linzer über die Anhebung der Nutzungsrechtsgebühren für die Gräber am Stadtfriedhof in St. Martin. Die Preise gingen zum Teil stark nach oben. Der Abschluss eines Zehn-Jahres-Vertrags ist gar nicht mehr möglich.

„Meine Mutter hat seit 1981 für ihren verstorbenen Mann eine Grabstätte am Stadtfriedhof in St.Martin. Im Juni 2011 wurde diese Grabmiete auf weitere zehn Jahre verlängert und kostete 460,80 Euro. Die nun anstehende Verlängerung ist nur mehr jährlich möglich und kostet auf zehn Jahre hochgerechnet 950 Euro. Das ist eine Preissteigerung von 100 Prozent“, wandte sich ein Leser aus Traun an die „Krone“. Er ist bitter enttäuscht von der Linz AG. Dort häuften sich dieser Tage die Beschwerden, obwohl die Anhebung der „Nutzungsrechtsgebühren“ samt Streichung der Zehn-Jahres-Verträge bereits im Oktober 2019 vom Aufsichtsrat beschlossen wurden.

Unmut dauert noch länger an
„Bis alle Zehn-Jahres-Verträge ausgelaufen sind, werden wir uns wohl noch einige Jahre Unmut anhören müssen, schlimmstenfalls noch acht Jahre“, hieß es gestern aus der Linz AG. Grundsätzlich sei die Abschaffung der Mehrjahresverträge ein Wunsch vieler Kunden gewesen. Neben der Modernisierung des Gebührenmodells wurden auch die Freihöfe erneuert. Es wurde viel in die Entwicklung zu Stätten der Ruhe und der Erinnerung investiert. Beleuchtung, Bänke, Wege oder WC-Anlagen wurden erneuert. Ebenso gab es wichtige Maßnahmen zum Schutz und zur Erhaltung des Naturraums – auch aufgrund des starken Borkenkäferbefalls.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele