Probleme mit Impfpass

Urlauber klagen über „chaotische Zustände“

Burgenland
07.06.2021 07:32
Kaum steigen die Temperaturen, wächst die Lust auf einen Urlaub. Dass das Verreisen derzeit nicht einfach ist, wissen betroffene Burgenländer zu berichten. Denn nicht jede Impfung wird automatisch im gelben Impfpass vermerkt, was zu großen Problemen führen kann. Nicht an allen Grenzen gilt ein Ausdruck als Beleg.

„Urlauber berichten von regelrecht chaotischen Zuständen rund ums Impfen und Reisen“, weiß SPÖ-Parlamentarier Christian Drobits. „Oft wurde die Corona-Impfung gar nicht in den gelben Impfpass eingetragen. Sobald das bemerkt wird, muss man sich beim Hausarzt um eine Nachtragung bemühen“, erklärt Drobits.

Fehlende Eintragungen
Eine weitere „Farce“: Jeder, der bereits eine Corona-Infektion durchgemacht hat, wird nur einmal geimpft. Die Einreise in die USA etwa mit BioNTech/Pfizer ist aber lediglich nach einer Vollimmunisierung, also zwei Injektionen, gestattet.

„Urlaubern werden unnötig Steine in den Weg gelegt. Da ist die Bundesregierung säumig“, kritisiert Drobits. Der rote Konsumentenschutzsprecher will diesbezüglich noch Gespräche mit Türkis-Grün führen.

Sein Rat für Urlauber außerhalb der EU: „Im internationalen Reiseverkehr gilt derzeit nur der gelbe Impfpass als sicherer Impfnachweis. Unbedingt einpacken!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele