07.06.2021 07:32 |

Probleme mit Impfpass

Urlauber klagen über „chaotische Zustände“

Kaum steigen die Temperaturen, wächst die Lust auf einen Urlaub. Dass das Verreisen derzeit nicht einfach ist, wissen betroffene Burgenländer zu berichten. Denn nicht jede Impfung wird automatisch im gelben Impfpass vermerkt, was zu großen Problemen führen kann. Nicht an allen Grenzen gilt ein Ausdruck als Beleg.

„Urlauber berichten von regelrecht chaotischen Zuständen rund ums Impfen und Reisen“, weiß SPÖ-Parlamentarier Christian Drobits. „Oft wurde die Corona-Impfung gar nicht in den gelben Impfpass eingetragen. Sobald das bemerkt wird, muss man sich beim Hausarzt um eine Nachtragung bemühen“, erklärt Drobits.

Fehlende Eintragungen
Eine weitere „Farce“: Jeder, der bereits eine Corona-Infektion durchgemacht hat, wird nur einmal geimpft. Die Einreise in die USA etwa mit BioNTech/Pfizer ist aber lediglich nach einer Vollimmunisierung, also zwei Injektionen, gestattet.

„Urlaubern werden unnötig Steine in den Weg gelegt. Da ist die Bundesregierung säumig“, kritisiert Drobits. Der rote Konsumentenschutzsprecher will diesbezüglich noch Gespräche mit Türkis-Grün führen.

Sein Rat für Urlauber außerhalb der EU: „Im internationalen Reiseverkehr gilt derzeit nur der gelbe Impfpass als sicherer Impfnachweis. Unbedingt einpacken!“

Karl Grammer
Karl Grammer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
14° / 19°
Regen
14° / 21°
einzelne Regenschauer
12° / 20°
Regen
13° / 19°
starke Regenschauer
13° / 20°
leichter Regen