Selfmade-Ingenieur

Tüftler entwickelt Solarauto um rund 2200 Euro

Viral
02.06.2021 08:31

Ein russischer Tüftler hat sich ein Elektroauto gebastelt, das ausschließlich mit Sonnenstrom fährt - das Fahrzeug des erfinderischen 23-jährigen Nikita Poddubnov kann bei voller Batterie sechs Stunden fahren. Neun Stunden Sonnenschein sind nötig, um das Gefährt ganz aufzuladen. Einzig an der Bequemlichkeit könnte der junge Mann aus St. Petersburg wohl noch etwas arbeiten.

Poddubnov ist ein Autodidakt, der gerade einmal umgerechnet 2200 Euro in sein Gefährt investiert hat. Das eigenwillige Design ist mehr auf Funktion als auf Optik ausgelegt - die eckige Struktur bietet jedenfalls viel Platz für die großen Fotovoltaik-Module, die das Fahrzeug für seinen Antrieb braucht. Statt einem Lenkrad steuert man das Vehikel mit einem Fahrradlenker - was den Fahrersitz betrifft, gibt es auch noch etwas Luft nach oben. 

Top-Speed 40 km/h bei nur 150 Kilogramm Gewicht
Der Solarflitzer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Neun Stunden kann der 23-Jährige damit fahren, wenn die Batterien voll geladen sind. Diese hohe Reichweite verdankt er dem Einsatz von Aluminium und dem geringen Gewicht von nur 150 Kilogramm.

Der junge Mann hat viel mit seinem Solarauto Marke Eigenbau vor - er will damit im Sommer von seiner Heimatstadt St. Petersburg bis nach China reisen. Hoffentlich sind bei diesem 3000-Kilometer-Trip auch viele Sonnentage dabei …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele