Trendsport Footvolley

Sport Austria Finals im Zeichen der Sand-Akrobaten

Steiermark
26.05.2021 11:30

Von 2. bis 6. Juni feiert Österreich bei den Sport Austria Finals das große Sport-Comeback! 3.000 AthletInnen, 23 Sportfachverbände, 17 Sportstätten, 4 Wettkampftage - die Premiere des Multisport-Events bringt einen Hauch von Olympia nach Graz und ist die Gelegenheit, Sport endlich wieder live zu erleben! Wie etwa auch die Sandakrobaten im Footvolley!

Als Beobachter steht man mit offenem Mund am Seitenrand. Wie Akrobaten in einer Zirkusmanege zaubern die Footvolley-Ballartisten den Ball übers 2,20 Meter hohe Netz. Meterweit über dem Boden schweben die Akteure dabei teils in der Luft, befördern mit dem Fuß, dem Kopf oder mit der Brust die Kugel übers Netz. Einzig das Benutzen der Hände ist im Spiel strengstens verboten.

Eine Familien-Angelegenheit
Seit 2007 boomt der Sport auch in Österreich. Und Graz wurde dabei - trotz fehlendem Meer- und Sandzugang - zu einem der Footvolley-Hotspots in Europa. Der Grund hat vor allem einen Namen: Hofmann-Wellenhof! Schon die älteren Brüder machten den Sport in der Steiermark salonfähig, nun sind Jakob und Klemens Hofmann-Wellenhof schon seit Jahren das Aushängeschild in Österreich. Und zeigen auch in Europa, dass sie zu den Topleuten gehören. „Wir haben so viele Jahre gemeinsam gelebt“, so Klemens. „Mit dem Jakob verstehe ich mich am Sand eigentlich blind.“

Das werden sie selbstredend auch im Rahmen der Sport Austria Finals tun. Dort ist das Brüderpaar als nationales Top-Team bei den österreichischen Meisterschaften der haushohe Favorit, absolvierte über Pfingsten sogar noch ein Trainingslager im kroatischen Pula. Gespielt wird am 4. und 5. Juni in der Grazer Auster.

Zwei „alte Hasen“
Zwei „alte Hasen“ wollen dabei für Spannung sorgen. Ex-Sturm-Kicker Johnny Ertl (38 Jahre) und der 45-jährige Hannover96-Sportchef Gerhard Zuber, der viele Jahre in Graz gelebt hat. Sie bilden ein Duo, wollen im Titelrennen mitmischen. „Man darf nicht vergessen, dass Gerhard und ich einiges an Erfahrung mitbringen und es dadurch jedem Team schwer machen.“ Hitzige Duelle sind also garantiert!

Um sich einen Überblick über freie Sitzplätze zu holen, gibt es auf www.sportveranstaltung.at eine Auflistung aller Sportstätten und Entscheidungen, bei denen ZuschauerInnen aufgrund der Covid-Situation möglich sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele