Fast 300 Meter hoch

Schwankender Wolkenkratzer in China geräumt

Viral
20.05.2021 15:06

Einen Moment des Schreckens haben am Dienstag die Bewohner der südchinesischen Metropole Shenzhen erlebt, als das fast 300 Meter hohe „SEG Plaza“ plötzlich ins Schwanken geriet. Auf Videos im Netz war zu sehen, wie Menschen den Wolkenkratzer panikartig verließen, um sich in Sicherheit zu bringen. 

Auf dem Dach des 75-stöckigen Gebäudes waren zwei Säulen zu sehen, die sich heftig bewegten. Mittlerweile ist das Gebäude aber wieder zur Ruhe gekommen. 

Erdbeben wird als Ursache ausgeschlossen
Die Ursache für das Schwanken ist derzeit noch unklar, die Behörden teilten anschließend mit, dass es jedenfalls kein Erdbeben gewesen sei. Zum Zeitpunkt des Vorfalls habe keine seismische Aktivität festgestellt werden können.

Ursache des Vorfalls mit Drohne untersucht
Chinesische Ingenieure spekulierten anschließend darüber, dass es sich um zufällige Schwingungen gehandelt haben könnte. Um der Ursache für das plötzliche Schwanken auf den Grund zu gehen, ließen Sicherheitskräfte sogar eine Drohne aufsteigen.

Seit dem Vorjahr ist in China der Bau von Gebäuden mit mehr als 500 Metern Höhe untersagt. In der südchinesischen Metropole Shenzhen leben mehr als zwölf Millionen Menschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele