Diebe festgenommen

Mutiger Pfarrer (74) verjagte Gauner aus Kanzlei

Oberösterreich
19.05.2021 06:00

Dieser Mann hat den Himmel auf seiner Seite! Dem resoluten Einschreiten von Pater Martin (74), dem Pfarrer von Wartberg an der Krems in Oberösterreich, ist zu verdanken, dass ein ungarischer Einschleichdieb (28) beim Beutezug gestört und kurz darauf mit einem Komplizen (62) von der Polizei festgenommen werden konnte.

Die Ungarn (28, 62) waren nach Oberösterreich gekommen, um Einschleichdiebstähle zu begehen und wurden beim Auskundschaften von Häusern in Gampern beobachtet. Eine Polizeikontrolle ergab, dass beide wegen Diebstählen gesucht werden. Nach der Einvernahme und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurden sie auf freiem Fuß gesetzt.

In einer Sozialeinrichtung erbettelte das Duo mehrere 100 Euro für die Heimfahrt, obwohl es genügend Geld hatte. Ihr nächstes Ziel war der Pfarrhof von Wartberg an der Krems, wo Pater Martin Spernbauer Kanzleitag hatte. Während der 28-Jährige auf einen günstigen Moment lauerte, um die Pfarrkassa zu plündern, wartete der 62-Jährige im Auto.

Zitat Icon

Ich hab’ ihn angeschrien, da ist er davongelaufen - und ich hinterher.

Pater Martin

„Ich bin kurz im Nebenraum gewesen, um etwas nachzulesen. Da hab’ ich jemanden in der Kanzlei gehört“, so der Pfarrer. Er sah nach und ertappte einen Mann, der gerade Geld aus der Kassa nahm: „Ich hab’ ihn angeschrien, da ist er davongelaufen - und ich hinterher.“ Der 74-Jährige erwischte den Ungarn aber vorerst nicht.

Der Dieb sprang ins Auto und fuhr mit seinem Komplizen weg. Spernbauers Hinweise führten aber dazu, dass beide Gauner kurz darauf von der Polizei festgenommen wurden. Das Duo sitzt nun in der Justizanstalt Wels. „Und das Geld, das mir gestohlen wurde, krieg’ ich auch wieder zurück“, freut sich der Pfarrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele