Auf Kritik vorbereitet

Maskenpflicht in Velden? Entscheidung fällt heute

Kärnten
17.05.2021 07:15
Heute, Montag, soll sich entscheiden, ob die angekündigte Maskenpflicht in der Wörthersee-Gemeinde Velden (wir haben berichtet) tatsächlich wieder eingeführt wird. Gemeinsam mit dem Veldener Tourismusverband fordert Bürgermeister Ferdinand Vouk schon jetzt Gäste auf, freiwillig Masken zu tragen. Auf Kritik sei man vorbereitet, die habe es auch im Vorjahr gegeben, heißt es.

Die Betriebsöffnungen in Gastronomie, Hotellerie und in den heimischen Ausflugsregionen steht bevor. Spätestens am verlängerten Wochenende, zu Pfingsten, erwartet man in Velden deshalb schon eine hohe Frequenz an Urlaubern und Tagesbesuchern. Auch die Buchungszahlen für den Juni seien vielversprechend. Das nimmt Bürgermeister Ferdinand Vouk zum Anlass, im Ortskern verschärfte Covid-Maßnahmen einzuführen.

Eigene Teststraßen sollen den Zutritt zu Lokalen vereinfachen
Es gilt ja: genesen, geimpft oder getestet! Zusätzlich werden gratis FFP2-Masken verteilt, auch Info-Points sind geplant. Mit Vertretern aus dem Tourismus hat die Gemeinde außerdem bei der Bezirkshauptmannschaft Villach um eine Verordnung ersucht, die das Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Raum regelt. Eine solche Pflicht kennt man ja schon vom Sommer 2020, damals gab es auch Kritik.

„Gäste schätzten Regeln und fühlten sich sicherer“
Und in der Gemeinde ist man sich bewusst, dass auch diese Initiative kritisiert werden könnte. Bernhard Pichler-Koban, Geschäftsführer der Veldener Tourismusgesellschaft: „Man stellte aber auch fest, dass viele Gäste die Regeln sehr schätzten und sich etwas sicherer fühlten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele