16.05.2021 08:23 |

Wie im Sommer 2020

Velden am Wörthersee will Maskenpflicht im Freien

Wer im vergangenen Sommer laue Abende in Velden am Wörthersee in Kärnten genossen hat, erinnert sich: In touristischen Hotspots galt Maskenpflicht. Waren es damals noch gewöhnliche Stoffmasken, will die Gemeinde jetzt FFP2-Masken im öffentlichen Raum sehen. Die Bezirkshauptmannschaft Villach soll eine entsprechende Verordnung vorbereiten.

Das angekündigte Schönwetter, die Gastro-Öffnung und die GTI-Fans - sie alle dürften spätestens zu Pfingsten für einen Besucheransturm in Velden sorgen. Das hat Bürgermeister Ferdinand Vouk alarmiert: „Wir wollen vorerst durch Beschilderungen die Gäste ersuchen, in hochfrequenten Bereichen freiwillig und zum eigenen Schutz FFP2-Masken zu tragen.“

Zudem würden kostenlose Masken verteilt. Eine mögliche Maskenpflicht ähnlich wie 2020 sei aber nicht vom Tisch: Diese könnte am Montag verordnet werden. Dass das Kritik mit sich bringe, sei zu erwarten - viele Gäste würden die Maßnahme aber schätzen.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol