„Krone“-Ombudsfrau

Langes Warten auf Geld für abgesagten Flug

Ombudsfrau
14.05.2021 12:30

Für eine wegen Corona annullierten Flug wollte die irische Airline Ryanair Kunden mit einem Gutschein abspeisen, statt umgehen das Geld zu erstatten. Die Ombudsfrau konnte den Lesern helfen!

Ende März des Vorjahres wollte Daniela A. mit ihren Freundinnen nach Lissabon, die Hauptstadt Portugals, reisen. Dazu hatten die drei Kärntnerinnen Flüge für insgesamt ca. 600 Euro bei einer irischen Fluglinie gebucht. „Da der Flug wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden ist, habe ich bei der Airline die Erstattung der Kosten beantragt“, so die Kärntnerin. Daraufhin habe sie zwar eine E-Mail erhalten, in der für die Übermittlung des Antrags gedankt wurde, dann herrschte aber Funkstille. „Bis heute haben wir unser Geld nicht zurückerhalten, alle Bemühungen sind gescheitert“, ersuchte Frau A. um Unterstützung.

Laut Ryanair wurden für abgesagte Flüge Gutscheine mit Option auf Auszahlung des Geldes an alle von Stornos betroffenen Kunden gesendet. Auch Frau A. habe eine solche Mail, inklusive Erinnerung, erhalten. Durch Klicken eines Links könne die Erstattung beantragt werden. Das hat Frau A. nun auch gemacht. Trotzdem bleibt die Frage, warum das Geld nicht einfach gleich zurückerstattet wurde?

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