Kunstszene Gmunden:

„Was liegt, das pickt“, sagt der Maler gern

Oberösterreich
14.05.2021 18:00
Hubert Scheibl (69) ist einer der bedeutendsten Maler in Österreich. Er kehrt mit einer Personale in seine Geburtsstadt Gmunden zurück, denn er stellt in der Galerie 422 einen Querschnitt durch seinen Bilderkosmos vor. Mit einem teils brachialen Mix aus Farbe und Geste entwirft Scheibl utopische, bewegte Welten.

„Ich baue das Bild auf, solange es nass ist. Es ist wie beim Kartenspiel: Was liegt, das pickt! Da ist nichts mehr hinzuzufügen“, lässt Hubert Scheibl durchblicken. Er ist neben Herbert Brandl einer der wichtigsten Vertreter einer Malergeneration, die die Raumillusion weiterentwickelte. Das körperliche Tun und Vorgehen mit Pinsel oder Spachtel auf teils riesigen Leinwänden spielt eine wichtige Rolle.

Filmisch bewegt
Scheibl setzt Farben in einen Dialog, lässt sie aber verschwimmen, arbeitet mit Schichten, die er wieder aufkratzt, verschmiert. Dynamische Szenen ohne Figuren entstehen vor dem Auge. Diese scheinbar bewegten Bilder wirken fremd, utopisch.

Nach Gmunden in die Albertina
Die Personale in der Galerie 422 (bis 26. Juni) trägt den Titel „Solaris“. Namensgebend war ein Werk des Künstlers, welches durch die Assoziation zu Stanislaw Lems gleichnamigem Buch in eine Welt voll bizarrer und farbgewaltiger Ausformungen entführt. Ab 16. Juli stellt auch die Albertina in Wien Werke von Scheibl aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele