Voll konzentriert

Mit diesen Übungen aktivierst du beide Gehirnhälften

Gesund
17.01.2011 13:11
Der moderne Alltag verlangt uns alles ab. Oft fühlt man sich müde und ausgelaugt. Gefragt ist volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Das ist nicht immer leicht. Dazu müssen beiden Gehirnhälften aktiviert sein. Fitness-Trainer Ronny Kokert zeigt im Video Übungen, die das Gehirn und den Körper aktivieren.

Unser Gehirn ist in zwei Hälften geteilt. Die rechte Gehirnhälfte ist für Gefühle und Phantasie zuständig, die linke fürs analytische Denken und unsere Kommunikationsfähigkeit. Oft ist eine Gehirnhälfte dominant. Doch top drauf sind wir eigentlich nur dann, wenn beide Gehirnhälften optimal zusammenarbeiten.

Diese Vernetzung kann trainiert werden, indem du deinem Körper regelmäßig ungewöhnliche Bewegungen zumutest: Versuche, immer wieder für alltägliche Tätigkeiten die andere Hand als üblich zu verwenden. Putz dir die Zähne jeden zweiten Tag mit der linken, statt mit der rechten Hand.

Überkreuzbewegungen sind ebenfalls empfehlenswert. Versuche dazu die Übungen, die Ronny dir im Video zeigt. Sie aktivieren deine volle Aufmerksamkeit und koordinieren die Gehirnhälften. Du kannst sie am Morgen oder zwischendurch im Büro machen, besonders an Tagen, an denen du dich "daneben" fühlst.

Übung zur Auflösung des Knotens im Körper
Schritt 1: Stell dich aufrecht hin, Knie gebeugt. Wir bewegen uns über Kreuz. Hebe immer ein Knie. Dabei berührt die rechte Hand das linke Knie. Die linke Hand berührt das rechte Knie. Wichtig: Dabei die Mittellinie des Körpers kreuzen. Führe die Übung ein paarmal aus.

Schritt 2: Nun wird es ein wenig schwieriger. Du führst die erste Übung immer weiter aus. Linkes Knie zur rechten Hand ziehen, rechtes Knie zur linken ziehen. Jetzt suchst du dir aber einen Punkt links oben, den du während der gesamten Übung fixierst.

Schritt 3: Die linke Hand berührt jetzt das linke Knie. Die rechte Hand das rechte Knie. Den Blick lenken wir nach rechts unten.

Schritt 4: Nun werden die "Aufwärmübungen" kombiniert: Wir bewegen uns über Kreuz, zwei Berührungen, wobei der Blick nach links oben streift. Dann bewegen wir uns gleichseitig und richten den Blick nach rechts unten. Wenn's am Anfang nicht klappt, nicht verzagen! Übung macht den Meister!

Augen entspannen
Bei dieser Übung für die Augen wird mit den Armen und Händen eine liegende Acht geformt. Stell dich wieder aufrecht hin. Streck beide Arme nach vorne, verschränke die Finger ineinander. Die Daumen nach oben. Richte den Blick auf die Daumenspitzen. Zeichne mit den Armen nun eine liegende Acht in der Luft. Folge dabei mit deinem Blick die Daumen.

... und zum Abschluss
Kreuze beide Füße und beide Arme. Die Hände greifen von innen. Du bist jetzt sozusagen die Acht. Für das Gehirn verschwimmt bei dieser Übung, wo rechts und wo links ist. Fünf Atemzüge lang halten.

Zum Schluss Knie beugen, Fingerspitzen vorm Körper zueinander führen. Ruhig und tief atmen. Wir wünschen viel Erfolg!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele