Mögliches Krebsrisiko

Ärzte warnen vor Farbstoff E171 in Fruchtgummi

Ausland
08.05.2021 06:00

In Brüssel ist Wirbel um den Farbstoff Titandioxid - auch als E171 bekannt - ausgebrochen. Die Europäische Lebensmittelbehörde warnt vor dem Zusatz, der in Kaugummis, Zahnpasta und Fruchtgummi enthalten ist - wegen Krebsgefahr.

Wer die Zutatenliste aufmerksam liest, entdeckt Titandioxid in diversen Fruchtgummis, Kaugummis sowie in Mozzarella, Mayonnaise und sogar in Zahnpasta. Während Frankreich den weißen Farbstoff seit Jahren verbietet, essen Millionen EU-Bürger Süßigkeiten oder Backwaren, in denen das schädliche E171 enthalten ist. Damit könnte bald Schluss sein.

Krebsrisiko nicht ausgeschlossen
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, darunter auch Ärzte, untersuchten den Farbstoff nun genauer und konnten beim Verzehr negative Effekte auf Chromosomen feststellen. Die Experten können daher ein Krebsrisiko nicht ausschließen!

Kommission entscheidet über Verbot von E171
Die Wissenschaftler fassten ihre Ergebnisse zusammen und schickten eine Empfehlung an die Kommission der Europäischen Union, E171 zu verbieten. „Unter Berücksichtigung aller verfügbaren wissenschaftlichen Studien und Daten kam das Gremium zu dem Schluss, dass Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff nicht mehr als sicher angesehen werden kann“, so Sachverständige Maged Younes.

Verzicht empfohlen
Für 18. Mai ist dazu eine Sitzung der EU-Kommission mit den Mitgliedsstaaten anberaumt. „Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von Titandioxid EU-weit verboten wird und begrüßen die Maßnahme vonseiten der Kommission“, so die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) gegenüber der „Krone“.

Konsumenten können sich aber jetzt schon schützen und auf Lebensmittel verzichten, in denen die deklarierungspflichtige Zutat E171 enthalten ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele