Viele Unsicherheiten

Mit Selbsttest und App auf ein Bier beim Wirt

Oberösterreich
05.05.2021 06:30
Die Vorfreude auf die Wiederauferstehung der Gastronomie am 19. Mai ist riesig. Aber kleine Details trüben die großen Erwartungen. Eintrittstests und Gästeregistrierung sorgen für die meisten Fragezeichen. Die „Krone“ erfuhr nun, dass das Land Oberösterreich bereits eine digitale Plattform für die Sebsttests plant.

Gute Küche, kühles Bier und ein Treffen mit Freunden: Ab 19. Mai wird das wieder Wirklichkeit. Doch die Details für den Ablauf in der Praxis ablaufen ist das Ministerium den Wirten bisher schuldig, Verordnungen fehlen. „Wo müssen wir die Eintrittstests kontrollieren?“, stellt Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger eine von vielen Fragen. „Draußen vor dem Gasthaus, beim Betreten des Lokals oder vor der Konsumation?“ Abstandsregeln zwischen den Tischen sind fix. „Aber darf ich einem Gast, der an der Bar sitzt, etwas zu essen servieren?“, fragt sich Georg Raab vom Löwenkeller in Wels. Auch er wünscht sich bessere Informationen.

Zitat Icon

Wir warten dringend auf Verordnungen, die hoffentlich nicht erst kurz vor der Öffnung der Wirte kommen. Wir müssen uns ja vorbereiten!

Thomas Mayr-Stockinger, Wirtesprecher

„Drohen Zettelwirtschaft und Datenschutzprobleme?“, macht sich Mayr-Stockinger über die verpflichtende Gästeregistrierung Sorgen. Die App „My-Visit-Pass“ könnte vieles erleichtern: „Loggt man sich ein, kann man sich über einen QR-Code direkt am Gasthaustisch registrieren. Der Wirt hat keinen Aufwand, und datenschutzrechtlich ist es auch sicher“, sagt Peter Jungreithmair von der Tourismusregion Wels. Die App soll in ganz OÖ ausgerollt werden. Aber auch hier fehlt noch die Verordnung...

Zitat Icon

Ich führe gerade die Grundreinigung meines Lokals durch. Der Gast wird sich bei mir mit einer App selbst registrieren können.

Georg Raab, Gastronom in Wels

Testanstieg bei Öffnung
In Oberösterreichs Teststraßen werden 285.000 Tests pro Woche gemacht. „Die Gastroöffnung wird zu einem Anstieg führen“, sagt Gerhard Durstberger vom Land OÖ. „Daher kommen kontrollierte Selbsttests!“ Dabei muss man mehrmals Codes hochladen. Die IT-Plattform dafür ist eine Landeslösung und schon in der Probephase. Am 19. Mai muss sie startklar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele