Nachhaltiges Reisen

Kinderbuchautor macht Lust auf Urlaub am Bodensee

Vorarlberg
02.05.2021 09:55

Stephan Sigg ist in Rheineck aufgewachsen und kennt den Bodensee von Kindesbeinen an. Er verbrachte viele Sommer bei seinen Großeltern, die in Bregenz Boote vermieteten. Schon als Kind warf er so einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Tourismus. Nun schreibt der Autor über umweltfreundliches Reisen.

„Selbstverständlich kommt in meiner Geschichte auch ein Tretboot vor“, erzählt Sigg über sein neues Kinderbuch „Kein Schmutz in der Luft - Lena reist umweltfreundlich“. Der Ostschweizer Autor hat zum ersten Mal über seine Heimatregion geschrieben: „Deshalb hat das Buch eine besondere Bedeutung für mich. Durch die Arbeit am Buch ist mir wieder bewusst geworden, wie viel die Bodenseeregion zu bieten hat.“ Sein Buch über umweltfreundliches Reisen soll deshalb anderen Kindern und Familien Lust auf Ferien am schönen See im Dreiländereck machen.

Rund um den Bodensee wird es nicht langweilig
In seiner Geschichte zeigt er eindrücklich und mit liebevoll illustrierten Seiten, dass es sich lohnt, die Eigenheiten der Urlaubsregion zu entdecken: die Kultur, das Essen und die Menschen. „Die Bodensee-Region ist ein gutes Beispiel für diese Vielfalt, denn gerade auch für Kinder werden eine Menge Erlebnisse geboten“, sagt Stephan Sigg. Selbst, wenn es regnet, werde es nicht langweilig. Auch in der Geschichte macht eine Regenfront den Kindern einen Strich durch die Rechnung. Doch sie finden schnell heraus, dass es am Bodensee bei jedem Wetter eine Menge zu erleben gibt. „Damit liefert das Buch auch Familien, die den Bodensee schon gut kennen, neue Inspirationen.“

Zitat Icon

Immer mehr Eltern vermitteln ihren Kindern ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Autor Stephan Sigg

Umweltfreundliches Reisen
Der Autor sensibilisiert Mädchen und Buben mit seinem dritten Buch der „Lena“-Reihe für nachhaltigen Tourismus und Slow Travel: „Immer mehr Eltern vermitteln ihren Kindern ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.“ Das wirke sich auch auf die Art des Reisens und die Wahl des Urlaubsziels aus. Er hat beobachtet: „Obwohl Nachhaltigkeit und Slow Travel im Trend sind, gibt es kaum Bücher, die Kindern das Thema erklären. Dabei bieten gerade Geschichten die Chance, sich mit allen Sinnen auf ein Thema einzulassen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
4° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
5° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele