Von Schulbus überrollt

Für Maximilian (1) gab es keine Rettung mehr

Oberösterreich
22.04.2021 06:00

Es tut einem das Herz weh, über eine solche Tragödie berichten zu müssen: In einer Siedlung bei Höhnhart in Oberösterreich lief der eineinhalbjährige Maximilian am Mittwoch unerwartet zum Schulbus, aus dem gerade sein älterer Bruder ausgestiegen und von der Mama abgeholt worden war. Der Bus überrollte den Buben. Er hatte keine Chance.

Der Schulbusfahrer (22) aus Aspach hielt gegen 11.45 Uhr mit dem weißen Kleinbus vor dem Einfamilienhaus an und ließ einen Fünfjährigen aussteigen. Im Bus saßen fünf Kindergartenkinder und die Begleiterin (52). Der Fünfjährige wurde seiner Mutter übergeben, die auf der Beifahrerseite bereits wartete. Währenddessen hielt sich der kleine Bruder Maximilian am Garagenvorplatz auf. Er saß angegurtet im Buggy. Der Bub dürfte die Sicherheitsgurte gelöst haben und unbemerkt vor den Schulbus gelaufen sein. Als dieser wieder anfuhr, wurde Maximilian vom rechten Vorderrad im Kopfbereich überrollt.

40 Minuten reanimiert
Ein großer Einsatz mit zwei Rettungsautos, Notarztwagen, Hubschrauber „C6“ sowie sechs Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams folgte. „Der Bub wurde 40 Minuten lang reanimiert. Es konnte ihm aber leider nicht mehr geholfen werden“, sagt Christian Hartl vom Roten Kreuz Oberösterreich: „Unser Kriseninterventionsteam kümmert sich nun um die Angehörigen und die Kinder, die im Bus saßen.“

Der Lenker erlitt einen schweren Schock und wurde ins Krankenhaus Braunau eingeliefert. Der Höhnharter Bürgermeister Erich Priewasser sagt: „Ich hätte nachmittags eine Baubesprechung mit dem Opa gehabt. Ich hab dann einen Anruf bekommen, dass was passiert ist. Wir sind alle brutal geschockt. So ein Unglück lässt keinen kalt. Es ist nicht nur für die Familie, sondern für uns alle extrem schwer.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele