17.04.2021 06:33 |

Dienst am Nächsten

Zivildiener in der Krise unverzichtbare Helfer

Das vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt, dass die Zivildiener einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten und nicht wegzudenken sind“, so Landesrat Leo Schneemann. Für ihn war es höchst an der Zeit, einmal Danke zu sagen. Stellvertretend für alle 77 Einrichtungen, in denen im Burgenland Zivildiener beschäftigt sind, besuchte er den Rotkreuz-Stützpunkt in Eisenstadt. „Der Dienst am Nächsten ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, betonte der Mandatar.

Zitat Icon

Der Dienst am Nächsten ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält

Landesrat Leo Schneemann

Im Vorjahr haben insgesamt 400 junge Männer ihren Zivildienst im Burgenland abgeleistet. Viele davon entschieden sich danach, als Ehrenamtliche und Freiwillige in den Organisationen wie dem Roten Kreuz weiterzuarbeiten.

Große Hilfe in Pandemie
„Hätten wir diese Menschen während der Pandemie nicht gehabt, wäre vieles nicht möglich gewesen“, so Schneemann. Wichtig ist ihm aber auch, dass die Zivildiener entsprechend ihrer Leistung behandelt werden. Sollte es also zu Ungereimtheiten oder Problemen kommen, dient das Land als zentrale Beschwerdestelle. Ebenso werden regelmäßige Kontrollen vor Ort durchgeführt.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer