Moderner Atemschutz

will.i.am und Honeywell bringen die „Xupermask“

Elektronik
07.04.2021 11:24

FFP2-Maske war gestern, die Zukunft gehört der „Xupermask“ - zumindest, wenn es nach deren Schöpfern geht, Black-Eyed-Peas-Frontmann will.i.am und Hollywood-Designer Jose Fernandez. Zusammen mit dem US-Konzern Honeywell haben sie eine „smarte Atemschutzmaske“ entwickelt, die den modernen Ansprüchen in Pandemiezeiten gerecht werden soll.

Die Idee zur Atemschutzmaske kam Salesforce-Chef Marc Benioff, als er will.i.am bei den MTV Video Music Awards mit einer Kombination aus Gasmaske und Weltraumhelm auf der Bühne sah. Er brachte den US-Rapper mit Honeywell zusammen, dessen HEPA-Filtersystem das Fundament für die neue Atemschutzmaske bilden sollte. Damit diese auch optisch etwas hergibt, wurde Kostümdesigner Jose Fernandez hinzugezogen, der nach Arbeiten an „The Black Panther“, „The Avengers“ und „X-Men 2“ zuletzt die neuen Weltraumanzüge für Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX entwarf.

Herausgekommen ist schlussendlich die „Xupermask“, eine akkubetriebene Atemschutzmaske mit integriertem HEPA-Filter, zwei dreistufigen Ventilatoren für Frischluftzufuhr und -abfuhr, magnetisch andockbaren In-Ear-Ohrhörern und Mikrofon mit aktiver Geräuschunterdrückung, Bluetooth-Unterstützung sowie integrierter LED-Beleuchtung. Erhältlich in zwei verschiedenen Farben und Größen, soll sich die Xupermask dank Silikondichtung und elastischem Kopfband durch einen besonders hohen Tragekomfort auszeichnen. Die Laufzeit gibt Honeywell mit bis zu sieben Stunden an, über einen USB-C-Eingang kann die Maske allerdings auch unterwegs geladen werden, beispielsweise per Powerbank.

Die Xupermask soll ab dem 8. April in den USA, Kanada, Großbritannien und der EU erhältlich sein. Offizielle Euro-Preise nannte Honeywell zunächst nicht, in den USA soll die Maske für 299 Dollar (rund 252 Euro) auf den Markt kommen. Die austauschbaren Filter soll es im Dreierpack für drei Monate um 28 US-Dollar (rund 24 Euro) geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele