„Neue Mitte Gols“

Als Nächstes sind die Bürger mit Befragung am Wort

Burgenland
03.04.2021 10:39
Der Hauptplatz in Gols soll ein neues Gesicht bekommen. In einem Ideenwettbewerb kamen 24 Projekte zusammen, aus denen man bereits drei Konzepte ausgesucht hat. Am 27. Juni sollen nun alle Bürger der Gemeinde entscheiden dürfen, welches Projekt rund um das Kriegerdenkmal umgesetzt wird.

Die Umgestaltung des Golser Hauptplatzes ist ein Gemeinschaftsprojekt aller im Gemeinderat vertretenen Parteien. Dementsprechend einstimmig fiel auch die Entscheidung aus, dass es eine Bürgerbefragung geben soll.

Zitat Icon

Uns ist es besonders wichtig, dass demokratisch von den Golsern bestimmt wird, wie die Neue Mitte aussehen soll.

Vizebürgermeister Kilian Brandstätter

Drei Golser Projektanten
Die Projekte von Michael Leonhard, Günther Nittnaus und Thomas Sieberer & Team wurden bereits unter regem Publikumsinteresse öffentlich vorgestellt. Vorgabe war eine Umgestaltung des Golser Kriegerdenkmales, eine Umgestaltung oder Abriss des alten Spargebäudes sowie die Erstellung eines Verkehrskonzeptes. Weiters wünschte man sich seitens der Verantwortlichen Park- und Grünflächen und eine Integrierung des Weinkulturhauses.

Projektvorstellungen
Die Projekte kann man sich auf www.gols.at genau anschauen. Die drei ausgewählten Konzepte werden in den kommenden Wochen und bis zur Bürgerbefragung den Golsern mittels einer Broschüre ebenfalls noch vorgestellt. Auch auf öffentlichen Plakaten sollen sie präsentiert werden. Abstimmen dürfen am 27. Juni alle Golser über 16 Jahre. Auch eine Briefwahl wird möglich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele