Ski Alpin

So viel Österreich steckt in Pinturaults Kugel

Vorarlberg
22.03.2021 14:55

Es gibt wohl kaum jemanden, der dem 30-jährigen Alexis Pinturault seinen ersten Gesamtweltcupsieg nicht gönnt. Auch und besonders in Österreich, das für den Franzosen ein ganz besonderes Land ist.

Eigentlich kommt Alexis Pinturault ja aus dem französischen Nobelskiort Courchevel, wo 2023 auch die nächsten Weltmeisterschaften stattfinden werden. Während des Winters hat sich der, seit Samstag 30-jährige, Franzose sein „Hauptquartier“ aber im salzburgerischen Altenmarkt eingerichtet. Dort tankte er auch vor dem finalen Showdown in der Lenzerheide Kraft.

Dass Österreich für Alexis aber nicht nur ein guter Boden zum Regenerieren, sondern auch zum Skifahren ist, beweist ein Blick in die Statistik: Zehn seiner bislang 34 Weltcupsiege feiert er auf österreichischem Schnee. Sein absoluter Lieblingsort: Hinterstoder - dort gewann „Pintu“ bereits viermal. Drei Siege gab es in Kitzbühel, zwei in Sölden und zu Beginn der abgelaufenen Saison triumphierte er auch beim Parallelbewerb in Lech/Zürs am Arlberg.

Apropos Arlberg: Vor dem Arlberg - in Kennelbach - ist Pinturaults Skihersteller Head beheimatet. Rennchef Rainer Salzgeber hatte Alexis vor der Saison 2014/15 von Salomon zu Head gelotst. Im ersten Winter auf Head-Latten belegte der Franzose Rang drei im Gesamtweltcup, ebenso wie in der Saison 2015/16. In den Wintern 2018/19 und 2019/20 musste er sich dann als Gesamtweltcup-Zweiter nur Marcel Hirscher bzw. Aleksander Aamodt Kilde (Nor) geschlagen geben. Nun der endgültige Druchbruch mit seinem ersten Gesamtweltcupsieg - der erste für Head bei den Herren seit Bode Miller (US), der sich die große Kristallkugel in der Saison 2007/08 holte.

Und hier schließt sich der Kreis: Miller wurde einst von jenem Head-Servicemann betreut, der seit der Saison 2018/19 auch an Pinturaults Seite ist – der Hohenemser Guntram „Tschunti“ Mathis. Der 54-Jährige ist bereits seit Jahrzehnten im Weltcup tätig, gilt als einer der kompentesten Skiexperten überhaupt – nicht nur bei seinem Kennelbacher Arbeitgeber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
3° / 10°
leichter Regen
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele