Anrainerproteste

80-Millionen-Projekt sichert die Stromversorgung

Kärnten
19.03.2021 09:00

Eines der meistdiskutierten Infrastrukturprojekte in Kärnten hat nach zwölf Jahren seinen Abschluss gefunden: Mit der Fertigstellung des Umspannwerks Villach Süd ist die „Netzabstützung Villach“ fertiggestellt. 80 Millionen Euro wurden in den Ausbau des Stromnetzes in der Region Villach seitens der Austrian Power Grid (APG) und der Kärnten Netz (KNG) investiert.

Die Netzabstützung für den Großraum Villach hat vor dem Projektstart für Diskussionen und Widerstand gesorgt. Eine europarechtliche Entscheidung hatte außerdem zu einem Baustopp geführt, was die Wiederholung einiger Verfahren notwendig machte.

„Die Inbetriebnahme ist ein Meilenstein in der Kärntner Stromversorgung, das Umspannwerk Villach-Süd und die neue 110-kV-Verbindung zum Umspannwerk Landskron erhöhen die Versorgungssicherheit im Großraum Villach und damit auch im gesamten Bundesland“, erklären die Projektleiter Gernot Kowatsch (KNG) und Wolfgang Ranninger (APG).

Umspannwerk im Probebetrieb
„Es geht noch darum, technische Feinjustierungen durchzuführen. Im Sommer wird es dann seinen wirklichen Betrieb aufnehmen“, so Kärnten Netz-Vorstand Reinhard Draxler.

Der Großraum Villach ist eine der am stärksten wachsenden Regionen in Kärnten 
Gerade deshalb sei, so Draxler, die Netzabstützung eine wichtige Maßnahme, auch in Hinblick auf die energietechnische Entwicklung der Zukunft. „Der Anteil an privaten Fotovoltaikanlagen steigt,und gerade in den Städten wächst die Nachfrage nach Elektromobilität und entsprechender Ladeinfrastruktur. Wir verstehen uns als Anbieter, der alle diese Bedürfnisse zusammenbringt“, so Draxler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele