Turbulente Debatte

Für Bauverhandlung in Sipbachzell Polizei geholt

Oberösterreich
23.02.2021 12:30

Massenauflauf im Sipbachzeller Gewerbegebiet. Zum Genehmigungsverfahren für eine Recyclingfirma kamen Dutzende Anrainer und eine große Abordnung der Exekutive. Die Entscheidung wurde vertagt.

Seit vor wenigen Tagen die Pläne für die Errichtung einer Autoreifen-Recyclingfirma bekannt wurden (wir berichteten) gehen in Sipbachzell die Wogen hoch. Das von der Abfallwirtschaftsabteilung des Landes geführte Genehmigungsverfahren gestern, Montag, wollten sich gleich mehrere Dutzend Anrainer anhören. Auch die Polizei war vor Ort.

„Ich habe im Vorfeld vom großen Interesse erfahren. Da ich Bedenken bezüglich der Corona-Sicherheitsmaßnahmen hatte, habe ich die Bezirkshauptmannschaft informiert“, meint VP-Bürgermeister Stefan Weiringer. Seine Sorgen waren völlig unberechtigt. „Es lief alles einwandfrei ab“, so der Ortschef.

Zitat Icon

Ich habe gehört, dass nach der Firmenansiedlung Blei gelagert werden soll. Das geht in der Nähe von Brunnen für Trinkwasser gar nicht.

Anrainer Martin Füreder aus Sipbachzell ist beunruhigt

Entscheidung vertagt
Ihrem Unmut über die Pläne für eine Schredderanlage für Autoreifen ließen die Sipbachzeller aber freien Lauf. Die Genehmigungsverhandlung wurde vertagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Firmenchef Alexander Weprek soll nun in absehbarer Zeit die Sipbachzeller Bevölkerung über sein Projekt genau informieren.

Zitat Icon

Durch das Schreddern der Autoreifen befürchte ich eine Verschlechterung der Wasserqualität und höhere Belastung durch Staub.

Thomas Krenmayr wohnt neben dem Gewerbegebiet


Dass dies noch nicht passiert ist und sein Vorhaben erst vor 14 Tagen öffentlich wurde, stößt vielen im Ort sauer auf. Der Ortspolitik wird Geheimnistuerei vorgeworfen. Weiringer: „Es gab vor zwei Jahren eine vage Anfrage durch den Grundstücksbesitzer, der eine Halle bauen wollte. Ich bin aber erst seit 7. Jänner im Amt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele