Keine Großbestellungen

Wegen Pandemie: Bauern werden Erdäpfel nicht los

Kärnten
20.02.2021 11:06

Heimische Landwirte haben heuer Absatzschwierigkeiten, nachdem die Kartoffelernte 2020 sehr gut ausgefallen ist. Wegen der Corona-Pandemie blieb die Großabnahme durch die Gastronomie aus...

Welch eine Ironie! Bauern in Kärnten und Osttirol konnten 2020 eine sehr gute Kartoffelernte einfahren, doch durch den pandemiebedingten Ausfall von Gastronomie und Tourismus bleiben sie jetzt auf ihren schmackhaften Knollen sitzen. In Kärnten mussten vor allem die großen Kartoffeln, die in Restaurants und Gaststätten gern als Folienkartoffeln serviert werden, als Futter für Rinder- und Schweinemastbetriebe sowie für die Wildfütterung aussortiert werden. Ein Teil landet sogar in Biogasanlagen.

Absatz von Kartoffeln eingebrochen
Denn auch die Abnahme für die Chips- und Pommes-Herstellung stagniert. Die Lage in Kärnten sei zwar überschaubar, aber die Bauern hätten mit hohen Betriebskosten für die Lagerung zu kämpfen, heißt es bei der Landwirtschaftskammer. Auch in Osttirol ist der Absatz von Kartoffeln eingebrochen. An die 1000 Tonnen Kartoffel warten in Lagern noch auf den Verkauf, auch wenn Lebensmittelketten schon einen Großteil übernommen haben. Bauernvertreter rufen auf, heimische Ware zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele