Hunderte Bescheide

Für eine Pizza in Italien in Corona-Quarantäne

Kärnten
20.02.2021 09:57

Die Gastronomie in Italien hat bis 18 Uhr geöffnet, weshalb viele Kärntner trotz verschärfter Einreisebedingungen nach Tarvis oder Udine fahren und dadurch zehn Tage Isolation riskieren. Die Behörden stellen Hunderte Bescheide pro Woche aus.

Nahezu täglich müssen seit Februar von den Behörden Quarantäne-Bescheide für Kärntner ausgestellt werden, die bei ihrer Rückreise von Italien an der Grenze kontrolliert werden.

Zitat Icon

Allein im Raum Villach haben wir wöchentlich mehr als 100 Personen zu überprüfen, über die aufgrund der Covid-Einreisebestimmungen eine zehntägige Quarantäne verhängt worden ist.

schildert Gernot Fleiss, der als Soldat für den Magistrat Villach Quarantäne-Kontrollen durchführt.

„Quarantäne im Homeoffice egal“
Neben Zigarettenkäufen in Slowenien zieht es viele Kärntner auch verstärkt nach Italien, wo die Gastronomie – wenn auch unter strengen Sicherheitsauflagen – zumindest bis 18 Uhr geöffnet haben darf.

„Da ich sowieso im Homeoffice bin, ist mir die Quarantäne egal. Meine Lebensgefährtin und ich haben es jedenfalls sehr genossen, in Tarvis ein Lokal zu besuchen und endlich eine Pizza zu essen. Lediglich bei der Einreise nach Italien mussten wir einen negativen Test vorweisen“, schildert ein Villacher.

Zwei negative Corona-Tests
Die zehntägige Quarantäne kann übrigens mit zwei negativen Corona-Tests bereits nach fünf Tagen frühzeitig beendet werden. „Dafür muss die betroffene Person innerhalb von 24 Stunden nach der Einreise sowie fünf Tage danach behördlich anerkannte negative Covid-Tests vorweisen“, heißt es seitens der Behörde.

Um 18 Uhr ist Sperrstunde
In Italien wurden übrigens 16 von 20 Regionen laut dem nationalen Corona-Ampelsystem zur „gelben Zone“ erklärt, was bedeutet, dass dort Lokale und Museen geöffnet haben dürfen. Sperrstunde ist jedoch bereits um 18 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele