Polizei ermittelt

Corona: Faschings-Cluster nach Feier in Kärnten

Kärnten
19.02.2021 18:05

Knapp vor Beginn der Fastenzeit haben es sich Feierfreudige in Kärnten am Dienstag nicht nehmen lassen, den Fasching mit einer Feier ausklingen zu lassen - prompt mündete die Zusammenkunft in einen Corona-Cluster. Mehrere Infektionen sind auf die Party zurückzuführen.

Neben fünf Feiernden aus einem Familienverband waren auch noch sechs weitere Gäste aus der Nachbarschaft zur Feier im Bezirk Völkermarkt eingeladen, berichtete der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath, gegenüber der APA. Danach entwickelten mehrere der Anwesenden - laut Angaben der „Kleinen Zeitung“ bislang insgesamt sieben - Corona-typische Symptome und verständigten die Corona-Hotline.

Wenig Kooperationsbereitschaft bei Contact Tracing
„Bei der Kontaktnachverfolgung waren die Leute nicht wirklich kooperativ“, berichtete Kurath.
Alle Betroffenen hätten jedoch dieselbe Indexperson angegeben, weshalb man auf eine größere Zusammenkunft mit mehreren Personen schloss. Die Party sei aber keine Party, sondern nur ein Spieleabend gewesen, wie die Betroffenen erklärten.

Nicht jeder der Infizierten war bei der Feier anwesend, auf diese zurückzuführen seien jedoch alle Infektionen, hieß es seitens Kurath. Eine weitere Ausbreitung des Clusters gilt als wahrscheinlich. Überdies wird auch seitens der Polizei ermittelt, ob die Feier strafrechtliche oder verwaltungsrechtliche Konsequenzen mit sich bringt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele