Sport-Welt feiert Vinc

Feuz neckt Kriechmayr, Geheimtipp mit Schuh-Trick

Ski WM
14.02.2021 19:06

Nach dem historischen doppelten WM-Triumph von Vincent Kriechmayr waren die Augen der Ski-Welt auf den Linzer gerichtet. Kitzbühel-Sieger Beat Feuz scherzte mit ihm, die internationale Presse feierte ihn und sein Geheimtipp für die Abfahrt, Marco Odermatt, zeigte mit einem Schuh-Trick auf.

Die ganze Sportwelt lernt derzeit den Namen Vincent Kriechmayr kennen. Von der italienischen „Gazzetta dello Sport“ bis zu Argentiniens Sportzeitung „Clarin“ spricht jeder über den Doppelsieger von Cortina. Und es könnte auch noch ein Triple werden, aber in der Kombination gehört der Oberösterreicher nicht zu den Favoriten.

Viel Sympathie
In der Schweiz trifft Kriechmayr derzeit auf viel Sympathie, er bekommt viel Lob auch von der Konkurrenz. Aber geneckt wird er natürlich auch, zum Beispiel vom Drittplatzierten Beat Feuz, das muss sein: „Mein Spruch an Kriechmayr? Ich habe ihm gesagt, dass ich immerhin noch besser gleite als er“, sagte der Kitz-Sieger dem Schweizer TV-Sender „SRF“ gegenüber.

Feuz ließ auch im abendlichen ORF-Studio alle wissen, wie sehr er Vinc schätzt. Auf die Frage, ob er auch schon zum Feiern gekommen sei, wie der Österreicher, antwortete er: „Ich habe das noch ein bisschen aufgeschoben heute Abend. Bei mir schaut‘s ein bissl anders aus als beim Vinc. Es sei ihm zu vergönnen mit zwei Goldmedaillen. Ich kenne ihn ja relativ gut. Alles gut! Er soll am besten heute feiern bis die Ohren wackeln, er hat es sich redlich verdient. Doppelweltmeister kann man sich nicht alle Tage nennen."

Am Montag wieder im Einsatz
Schlag auf Schlag geht es jetzt für Kriechmayr und Mayer, die morgen bei der Kombi mitmachen. „Jetzt werden sicher noch einige Termine auf mich zukommen. Und natürlich werde ich mich mit den Coaches und mit meinen Kollegen einmal zusammensetzen und anstoßen“, kündigte der Oberösterreicher nach seiner Abfahrts-Goldmedaille an. Hohe Erwartungen habe er deswegen nicht, er wolle aber um die Medaillen mitkämpfen. Für Mayer ist die Kombination trotz seines Weltcup-Siegs 2020 in Wengen „nicht unbedingt meine Lieblingsdisziplin“, jedoch versprach er: „Aber ich werde mein Bestes probieren.“

Geheimtipp Vierter
Kriechmayr meinte vor dem Rennen dem „Sonntagsblick“ gegenüber, dass er den Schweizer Marco Odermatt auch zum Favoritenkreis dazuzählt. Sein Geheimtipp fuhr fast aufs Podest, am Ende fehlte nur ganz wenig. Aber Odermatt war auch mit dem vierten Platz zufrieden und verriet auch, wie er seine Leistung gegenüber den Trainingsläufen steigern konnte:

Schuh-Trick zieht
„In den Trainings haben sich meine Schuhe am Start bocksteif angefühlt. Deshalb haben wir vor dem Rennstart heisse Wasserflaschen in den Rucksack gepackt, um die Schuhe warm zu halten. Dadurch sind sie viel weicher und geschmeidiger geworden“, erzählte Odermatt dem „Blick“ gegenüber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele