Suchaktion geglückt

Teenager nach Rodelpartie am Dreiländereck verirrt

Kärnten
07.02.2021 08:30

Eine spektakuläre Rettungsaktion ist am Samstag auf dem Dreiländereck gelungen: Vier Jugendliche hatten sich nach einem Rodelausflug verirrt und nach Einbruch der Dunkelheit einen Notruf ausgesetzt. Sogar der Polizeihubschrauber „FLIR“ stand bei der Suchaktion im Einsatz. Die Teenager machten die Bergretter mit ihren Smartphone-Taschenlampen auf sich aufmerksam.

Sechs Jugendliche aus dem Bezirk Villach-Land in Kärnten waren am Samstag mit ihren Rodeln am Dreiländereck unterwegs. Nach der Rodelpartie fuhren zwei von ihnen die Abfahrt ab, während sich die vier anderen - zwei Mädchen und zwei Burschen im Alter von 15 bis 18 Jahre - für eine vermeintliche Abkürzung entschieden.

Die vier kamen immer weiter in steiles und unwegsames Gelände, ein weiteres Abfahren wurde ummöglich und sie setzten einen Notruf ab.

Hubschrauber und Taschenlampen-Signale
Auch der Polizeihubschrauber „FLIR“ wurde alarmiert und konnte die Vierergruppe bald mittels Wärmebildkamera orten. Die Jugendlichen setzten zusätzlich die Taschenlampen ihrer Smartphones ein, um auf sich aufmerksam zu machen. Den Standort gaben Piloten an die Bergrettung VIllach und einen Hüttenwirt, der bei der Suche half, weiter.

Mit Skidoos fuhren die Bergretter so nah wie möglich zu den Verirrten, dann mussten sich die Kameraden teilweise durch steiles Gelände abseilen.

Teenager unverletzt geborgen
Die vier Jugendlichen wurden unverletzt aufgefunden und mit den Skidoos ins Tal gebracht. Einsatzleiter Arnulf Müller und Dominik Lindebner von der Bergrettung Villach sind froh, dass sie mit dem gesamten Team helfen konnten und die jungen Wintersportler unverletzt blieben. Im Einsatz standen 20 Bergretter, drei Notfallmediziner mit zwei Notfallsanitätern sowie die Besatzung des Polizeihubschraubers „FLIR“ und der Hüttenwirt der Loisi-Hütte.

Erst am Freitag mussten Bergretter ausrücken, weil eine Familie auf der Flattnitz wegen ihres entlaufenen Hundes in Bergnot geraten war. Alle Infos dazu hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele