Suchaktion geglückt

Hund lief davon: Familie auf Flattnitz in Bergnot

Kärnten
07.02.2021 06:37

Eine Wiener Familie, die derzeit in ihrer Almhütte auf der Flattnitz in Kärnten einige Tage verbringt, ist am Freitag wegen ihres entlaufenen Hundes in Bergnot geraten. Die drei mussten einen Notruf absetzen. Polizei, Bergrettung und Polizeihubschrauber konnten die im Schnee festsitzende Familie samt Hund retten.

Der mit einem GPS-Halsband versehene Englische Setter war am Freitag gegen 13.30 Uhr auf der Flattnitz in Richtung Kuster über den Ochsenboden entlaufen. Der Vater (47), die Mutter (39) und der 15-jährige Sohn machten sich sofort auf die Suche nach ihrem geliebten Vierbeiner.

Suchaktion auf der Flattnitz
Da die Familie aber ohne angemessene Skiausrüstung unterwegs war und immer weiter in tief verschneites und unwegsames Gelände oberhalb des Flattnitzer Sees geriet, kam sie plötzlich nicht mehr weiter und musste einen Notruf absetzen. Die Polizei Weitensfeld, sechs Männer der Bergrettung Althofen Hemmaland und der Polizeihubschrauber „Libelle“ setzten sich ins Suchgebiet ab. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnten Mutter und Sohn noch mit dem Polizeihubschrauber ausgeflogen werden.

Hund wieder bei Familie
Zum 47-jährigen Vater, der in der Zwischenzeit seinen Hund gefunden hatte, mussten sich die Bergretter oberhalb des Flattnitzer Sees durchkämpfen. Gegen 20 Uhr gelang es schließlich, den 47-Jährigen und anschließend seinen erschöpften Hund abzuseilen. Beide wurden dann mit dem Skidoo zurück zur Almhütte gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele