Nahe dem „Ground Zero“

Neuhofener bauen an Kirche in New York mit

Oberösterreich
07.02.2021 14:00

130 Liberty Street in New York: Ein paar Meter von der Gedenkstätte für die 2001 bei den Anschlägen auf zerstörten World-Trade-Center-Türme entsteht die St.-Nicholas-Kirche. Mit glass-inspiration liefert ein Familienbetrieb aus Neuhofen an der Krems die Außenfassade für den Bau am „Ground Zero“ in den USA.

Die Produktionshalle von glass-inspiration in Neuhofen an der Krems und auch das dazu gehörende Büro sind ein einziger Schauraum: Gräser, farbige Bänder und Tapeten, die zwischen Gläsern laminiert wurden, lehnen hier an der Wand. „Von Duschtrennwänden bis zu Glasplatten für Tische ist alles möglich“, sagt Elisabeth Ganglbauer, die im Vorjahr die Geschäftsführung des Familienbetriebs übernommen hat. Bei Ausstattungen von Geschäften, Hotels und Yachten wird von Architekten und Innenausstattern auf die Manufaktur zurückgegriffen, die auf das Laminieren von verschiedenen Materialien spezialisiert ist.

Erst im Juli des Vorjahres grünes Licht
Zehn Mitarbeiter ist das Team groß, das derzeit die Kräfte vorwiegend für den Prestige-Auftrag in New York bündelt: Unweit des „Ground Zero“ wird die bei den Anschlägen am 11. September 2001 zerstörte St.-Nicholas-Kirche neu aufgebaut. Schon im Jahr 2016 hatte die von Richard Feuerhuber gegründete Firma den Zuschlag für die Außenfassade erhalten, im Juli 2020 gab’s aber erst grünes Licht zur Produktion.

2800 Teile werden in die USA geliefert
Ein Jahr später sollen heuer im Spätsommer alle rund 2800 Teile von Neuhofen an der Krems nach New York geliefert und in der US-Metropole montiert sein. In Oberösterreich wird dafür drei Millimeter dicker Dünnstein zwischen Glas laminiert. „Der Stein ist so geschützt und wird rundherum versiegelt“, erzählt Ganglbauer, die die Teile mit ihrem Team auch speziellen Wassertests unterzog und ihr Team um drei Beschäftigte aufstocken will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele